Changing the gear oil yourself: cost / instructions / when?

de Deutsch

Transmission damage Causes Prevention

Cost and guide to change the transmission oil! Gear oil is an important lubricant in a car. It prevents friction in the drive technology. Metallic components are installed everywhere in the engine compartment of the car. These heat up and also come into contact with each other. The wear of these components without oil would be extremely high. The good thing, the gear oil just has to be about all 10 years change. But changing the transmission oil is expensive. But with a little skill you can also change the transmission oil yourself. This saves you money!

Find the right gear oil!

High-performance gear oil sport oil tuning gear E1614688323205

you should look first what oil is used. You should only use the oil that matches the characteristics of your car and that was filled in at the factory. You may even find which oil is right for your car in the user manual or in various forums. The gearbox manufacturers also have a few special pages on the web that show what kind of oil you can/must use. On a rental workshop map you can find out where you can rent the next lifting platform. The tools for the change are usually only one ratchet, Phillips screwdriver and a bigger one syringe. The materials for the change are one Oil filler plug/oil drain plug and transmission oil, a sump and Gloves.

Raise the car with the lift

  • First, the vehicle must be raised with a lifting platform. It should remain in this position throughout the oil change. Of course, you have to work under your car to change the oil. The vehicle should be completely level on the lift. Tip: A jack is not suitable for changing the transmission oil.

Remove the cover on the transmission

  • There are screws on the gearbox cover, you can remove them with a Phillips/Torx easily solve. If there are still aft screws, you can remove them with the ratchet. Then the cover is loosened and pulled off with your hands. The oil drain plug and the oil filler plug are now visible. The oil filler plug is often located at the top of the page.

The oil pan is placed under the car

  • You should now place the oil pan under the car so that the transmission oil can be caught.

Loosen the two relevant screws to drain the oil

  • First you start by unscrewing the inlet screw. Then the drain plug is unscrewed. Now the oil runs through the drain plug into the oil pan. The oil should drain to the end, leaving almost no oil in the gearbox.

Replacing the oil drain plug

  • First, the oil must be completely drained so that a new oil drain plug can be inserted. You also need to make sure that the NEW gasket is in place and perfectly seated on the bolt. The screw can then be inserted and tightened.

Fill the gearbox with the gearbox oil

  • The syringe is now required for this. With gear oil, as with engine oil, you should branded oils only use. Then the oil is drawn up with the syringe. Now you go with the hose into the oil filler opening. The hose should reach well into the oil filler hole. Then you can fill the new oil into the gearbox. Repeat this process until the oil runs out of the filler opening. The perfect transmission oil level has now been reached. After that, one new filler plug used and tightened. This way you can be sure that the opening will not leak. Then the cover is put on and screwed tight.

Video with instructions for changing the transmission oil!

When should the transmission oil be changed?

Of course, changing the transmission oil depends on the vehicle type. However, the transmission oil should generally be used at a mileage of 150.000-180.000 kilometers change. A change of the transmission oil is also necessary for cars with a long-life guarantee. Of course, the transmission oil can also do all of them five to eight years change. If there are noises or defects in the gearbox, an oil change is absolutely necessary. Of course, this must be checked on a case-by-case basis, as no general statement can be made.

High-performance gear oil sport oil tuning gear 1 E1614688438886

These warnings should be heeded!

The oil can of course vary from manufacturer to manufacturer. A look at the car's operating instructions also helps here, as there is usually a recommendation to be found there. The oil should too GL-3 to GL-5 be suitable. It should also, of course only special gear oil be used and not engine oil or any other oil.

Transmission control unit defect causes costs E1643551034321

Of course, that wasn't the end of it.

tuningblog.eu has a lot of other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also planned changes in the law, violations in road traffic, current regulations in the field of STVO or on the subject inspection we would like to inform you regularly. Everything you can find in the category "Test sites, laws, offenses, information". Click on one of the following posts!

other related posts

Mount the exhaust yourself? It will definitely work that way!

Exhaust Rattles Leaking Symptoms E1642230267503 310x165

Swirl flaps / intake manifold flaps: Identify and fix defects!

Defective intake manifold flap Swirl flaps Exchange E1655453971118 310x165

Carry out upholstery cleaning in the interior yourself!

Lorinser SLK interior 2 310x165

Resetting the electronic parking brake (EPB): this is how it works!

EPB service mode service position handbrake electric E1655292509705 310x165

"tuningblog.eu" - on the subject of autotuning and car styling, we keep you up to date with our tuning magazine and present you with the latest tuned vehicles from all over the world every day. It is best if you subscribe to our feed and will be informed automatically as soon as there is something new about this post from the test centers, laws, offenses, information & co. corner. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Das Getriebeöl selbst wechseln: Kosten / Anleitung / Wann?

de Deutsch

Getriebeschaden Ursachen Vorbeugen

Kosten und Anleitung, um das Getriebeöl zu wechseln! Das Getriebeöl ist im Pkw ein wichtiges Schmiermittel. Es verhindert, dass es zu Reibungen in der Antriebstechnik kommt. Im Motorraum des Autos sind überall metallische Komponenten verbaut. Diese erhitzen sich und kommen auch miteinander in Kontakt. Der Verschleiß dieser Komponenten ohne Öl wäre extrem hoch. Das gute, das Getriebeöl muss nur etwa alle 10 Jahre gewechselt werden. Doch der Wechsel des Getriebeöls ist teuer. Aber mit etwas Geschick kannst du das Getriebeöl auch selbst wechseln. Dadurch sparst du Geld!

Das geeignete Getriebeöl finden!

Hochleistungs Getriebeoel Sportoel Tuning Getriebe E1614688323205

Du solltest zuerst schauen, welches Öl verwendet wird. Es sollte auch nur das Öl verwendet werden, was zu den Eigenschaften deines Autos passt und schon ab Werk eingefüllt wurde. Welches Öl das Richtige für deinen Pkw ist, findest du eventuell sogar im Benutzerhandbuch oder in diversen Foren. Auch die Getriebehersteller haben vereinzelt spezielle Seiten im Netz, die aufzeigen, was für ein Öl du nehmen kannst/musst. Auf einer Mietwerkstätten-Karte kannst du dich informieren, wo du die nächste Hebebühne mieten kannst. Die Werkzeuge für den Wechsel sind in der Regel nur eine Ratsche, ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und eine größere Spritze. Die Materialien für den Wechsel sind eine Öleinfüllschraube/Ölablassschraube, das Getriebeöl, eine Ölwanne und Handschuhe.

Das Auto mit der Hebebühne anheben

  • Als Erstes muss das Fahrzeug mit einer Hebebühne angehoben werden. In dieser Position sollte es während des gesamten Ölwechsels bleiben. Du musst, um den Ölwechsel durchzuführen natürlich unter deinem Auto arbeiten. Das Fahrzeug sollte unbedingt völlig eben auf der Hebebühne stehen. Tipp: Für den Getriebeölwechsel ist ein Wagenheber nicht geeignet.

Die Abdeckung am Getriebe abmontieren

  • An der Abdeckung des Getriebes befinden sich Schrauben, diese kannst du mit einem Kreuzschlitz/Torx bequem lösen. Sofern noch Achterschrauben vorhanden sind, kannst du diese mit der Ratsche entfernen. Danach wird die Abdeckung mit den Händen gelöst und abgezogen. Die Ölablassschraube und die Öleinfüllschraube kommen jetzt zum Vorschein. Die Öleinfüllschraube befindet sich oftmals oben an der Seite.

Die Ölwanne wird unter das Auto gestellt

  • Die Ölwanne solltest du nun unter das Auto stellen, damit das Getriebeöl aufgefangen werden kann.

Die zwei relevanten Schrauben lösen, um das Öl abzulassen

  • Zuerst beginnst du damit, die Einlassschraube aufzuschrauben. Danach wird die Ablassschraube herausgedreht. Jetzt läuft das Öl über die Ablassschraube in die Ölwanne. Das Öl sollte bis zum Ende ablaufen, so dass fast kein Öl im Getriebe zurückbleibt.

Der Austausch der Ölablassschraube

  • Zuerst muss das Öl vollständig abgelaufen sein, damit eine neue Ölablassschraube eingesetzt werden kann. Du musst auch darauf achten, dass die NEUE Dichtung vorhanden ist und perfekt auf der Schraube aufliegt. Danach kann die Schraube eingesetzt und festgeschraubt werden.

Das Getriebe mit dem Getriebeöle befüllen

  • Dafür wird jetzt die Spritze benötigt. Du solltest beim Getriebeöl, wie auch beim Motoröl, nur Markenöle verwenden. Danach wird das Öl mit der Spritze aufgezogen. Jetzt gehst du mit dem Schlauch in die Öleinfüllöffnung. Der Schlauch sollte gut in die Öleinfüllöffnung hineinreichen. Danach kannst du das neue Öl in das Getriebe füllen. Diesen Vorgang wiederholst du so oft, bis das Öl aus der Einfüllöffnung herausläuft. Jetzt ist der perfekte Getriebeölstand erreicht. Danach wird eine neue Einfüllschraube verwendet und festgeschraubt. So kannst du sichergehen, dass die Öffnung nicht undicht wird. Danach wird die Abdeckung aufgesetzt und festgeschraubt.

Video mit Anleitung zum Getriebeölwechsel!

Zu welchem Zeitpunkt sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Der Wechsel des Getriebeöls ist natürlich abhängig vom Fahrzeugtyp. Das Getriebeöl sollte jedoch in der Regel bei einem Kilometerstand von 150.000-180.000 Kilometern gewechselt werden. Auch bei Autos mit einer Longlife-Garantie ist ein Wechsel des Getriebeöls erforderlich. Natürlich kann das Getriebeöl auch alle fünf bis acht Jahre gewechselt werden. Bei Geräuschen und Defekten im Getriebe ist ein Ölwechsel unbedingt erforderlich. Dies muss aber natürlich von Fall zu Fall geprüft werden, da keine pauschale Aussage getroffen werden kann.

Hochleistungs Getriebeoel Sportoel Tuning Getriebe 1 E1614688438886

Diese Warnungen sollten beachtet werden!

Das Öl kann natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Hier hilft auch der Blick in die Bedienungsanleitung des Autos, dort ist meistens eine Empfehlung zu finden. Das Öl sollte auch GL-3 bis GL-5 geeignet sein. Es sollte zudem natürlich nur spezielles Getriebeöl verwendet werden und nicht etwa Motoröl oder ein anderes Öl.

Getriebesteuergeraet Defekt Ursachen Kosten E1643551034321

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen.

tuningblog.eu hat noch jede Menge anderer Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch geplante Gesetzesänderungen, Verstöße im Straßenverkehr, aktuelle Regelungen im Bereich der STVO oder zum Thema Prüfstellen möchten wir Euch regelmäßig informieren. Alles dazu findet Ihr in der Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos„. Klickt einen der folgenden Beiträge an!

weitere thematisch passende Beiträge

Den Auspuff selber montieren? So klappt es bestimmt!

Auspuff Klappert Undicht Symptome E1642230267503 310x165

Drallklappen / Saugrohrklappen: Defekte erkennen & beheben!

Saugrohrklappe Defekt Drallklappen Austausch E1655453971118 310x165

Polsterreinigung im Innenraum selbst durchführen!

Lorinser SLK Interieur 2 310x165

Elektronischer Parkbremse (EPB) zurückstellen: so gehts!

EPB Servicemode Servicestellung Handbremse Elektrisch E1655292509705 310x165

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag aus der Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos & Co. Ecke etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.