Replacing TPMS service kits at the tire service is a must!

de Deutsch

Tires Remove TPMS Retrofit Installation 7

With tire service on the vehicle with direct Tire pressure monitoring system (TPMS) have the manufacturer specifications must be complied with. If the tire dealer ignores the specifications that refer to the replacement of parts of the sensor-valve unit refer, he can for later material defects be held liable. If the tires are changed on the vehicle, have also some parts are renewed. It is about the components that are particularly affected by aging and corrosion. A sensor-based tire pressure monitoring system falls into this category of parts. The relevant parts must then be replaced under all circumstances be carried out according to manufacturer specifications. Replacing rubber seals, union nuts, valve inserts and the sealing cap of the TPMS sensors is, in a figurative sense, one thing mandatory. The following text explains why the replacement of the parts is actually mandatory.

TPMS service kit change!

Tire pressure control Rdks retrofit system
also available for retrofitting

Compared to the conventional valve, the sensor in a TPMS system has a clear higher weight. This permanently presses on the rubber seal of the valve, which leads to premature wear as a result. If it is a so-called snap-in variant, even the entire rubber valve is replaced. And only recommended spare parts should be used in any case. This applies in particular to the valve inserts and their sealing caps. The danger is too great that it would otherwise Contact corrosion comes. Contact corrosion renders a valve unusable in a short time. Various providers have this special suitcase sets for the tire dealers in the range, which prove to be very helpful. They contain all the necessary components for tires and rims with a TPMS system. This means that the service can be carried out carefully and professionally. The kits can usually be assigned to the respective vehicle via the vehicle manufacturer, the vehicle model and the year of manufacture. This primarily relieves the tire fitter.

A tire change on vehicles with TPMS is sometimes associated with considerable additional work in terms of working time, the parts required and the costs, but you also get real added value. Because a functioning tire pressure monitor can prevent accidents and ensures lower tire wear and fuel consumption.

Tire run in flat nail screw patch 2 E1598262097203

Such service kits are normally available for OE sensors from all manufacturers represented on the market. Many providers also emphasize this in their advertising OEM quality their sets. As a rule, there are five service kits per type in such a case. That includes about 100 valve inserts and valve caps. Application lists with manufacturer-specific information have also proven to be helpful. They are therefore often included in the scope of delivery. The TPMS screw valves are usually made of aluminum. And for them there are different ones tightening torques. The tire fitter must therefore ensure that the torque wrench is set correctly. The value is usually between four and eight newton meters (nm). If the manufacturer's specifications for the torques are ignored, this can lead to damage. In addition, to rule out galvanic corrosion, it is important to avoid exceptions nickel-plated valve inserts use.

POSSIBLE CAUSES OF FAILURES:

  • Corrosion of the metal parts on the TPMS sensor
  • embrittlement of rubber seal

POSSIBLE CONSEQUENCES OF FAILURES:

  • Damage / replacement of the complete sensor
  • any loss of pressure in the tire
  • a possible flat tyre
  • the loss of vehicle control

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Remove spoiler lip, canards & Co. from the vehicle? That's how it's done!

Rear spoiler lip Removal Instructions Remove adhesive 5 310x165

Paint damage can easily disappear yourself!

Scratch Paint Car Repair E1651562578220 310x165

Changing the hub caps without dismantling the rims?

Hub cap field cap change without rim disassembly 2 310x165

Retrofit ambient lighting (Ambilight) in the car!

Ambilight car retrofit installation tuning 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Tausch von RDKS-Service-Kits beim Reifenservice ein Muss!

de Deutsch

Reifen Abziehen RDKS Nachruesten Einbau 7

Beim Reifenservice am Fahrzeug mit direktem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) müssen die Herstellervorgaben unbedingt eingehalten werden. Ignoriert der Reifenhändler die Vorgaben, die sich auf den Austausch von Teilen der Sensor-Ventil-Einheit beziehen, kann er für spätere Sachmängel haftbar gemacht werden. Werden am Fahrzeug die Reifen gewechselt, müssen auch einige Teile erneuert werden. Dabei geht es um die Komponenten, die im besonderen Maße von Alterung und Korrosion beeinflusst werden. Ein sensorbasiertes Reifendruckkontrollsystem fällt in diese Teilekategorie. Der Austausch der relevanten Teile muss dann unter allen Umständen nach Herstellervorgabe ausgeführt werden. Beim Austausch von Gummidichtungen, Überwurfmutter, Ventileinsatz und der Dichtungskappe der RDKS-Sensoren handelt es sich im übertragenen Sinne um eine Pflicht. Der folgende Text erklärt, warum der Austausch der Teile tatsächlich Pflicht ist.

RDKS-Service-Kit Wechsel!

Reifendruckkontrolle Rdks Nachrüstsystem
auch zum nachrüsten erhältlich

Im Vergleich zum herkömmlichen Ventil hat der Sensor bei einem RDKS-System ein deutlich höheres Gewicht. Dieses drückt permanent auf die Gummidichtung des Ventils, was in der Folge zu einem vorzeitigen Verschleiß führt. Handelt es sich um eine sogenannte Snap-In-Variante wird sogar das komplette Gummiventil ersetzt. Und es sollten auf jeden Fall nur empfohlene Ersatzteile verwendet werden. Das gilt im Besonderen für die Ventileinsätze und deren Dichtungskappen. Zu groß ist die Gefahr, dass es sonst zur Kontaktkorrosion kommt. Eine Kontaktkorrosion macht ein Ventil in kurzer Zeit unbrauchbar. Diverse Anbieter haben hierfür spezielle Koffersets für die Reifenhändler im Sortiment, die sich als sehr hilfreich erweisen. Sie enthalten alle erforderlichen Komponenten für Reifen und Felgen mit RDKS-System. Somit kann der Service sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden. Über den Fahrzeughersteller, das Fahrzeugmodell und das Baujahr können die Kits in der Regel dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet werden. Das entlastet primär den Reifenmonteur.

Zwar ist ein Reifenwechsel an Fahrzeugen mit RDKS mit teils erheblichem Mehraufwand verbunden im Hinblick auf die Arbeitszeit, den Teilebedarf und die Kosten, dafür erhält man auch einen echten Mehrwert. Denn eine funktionierende Reifendrucküberwachung kann Unfälle verhindern und sorgt für einen niedrigeren Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Reifen Eingefahren Platten Nagel Schraube Flicken 2 E1598262097203

Solche Servicekits sind normalerweise erhältlich für OE-Sensoren aller am Markt vertretenen Hersteller. Viele Anbieter unterstreichen in ihrer Werbung außerdem die Erstausrüsterqualität ihrer Sets. In der Regel befinden sich in so einem Koffer pro Typ jeweils fünf Service-Kits. Das beinhaltet dann ca. 100 Ventileinsätze und Ventilkappen. Als hilfreich haben sich zudem Anwendungslisten mit herstellerspezifischen Informationen erwiesen. Sie sind deshalb auch oft direkt im Lieferumfang enthalten. Die RDKS-Schraubventile bestehen in der Regel aus Aluminium. Und für sie gibt es unterschiedliche Anzugsmomente. Der Reifenmonteur muss deshalb unbedingt darauf achten, den Drehmomentschlüssel richtig einzustellen. Der Wert liegt meist zwischen vier und acht Newtonmetern (Nm). Werden die Herstellervorgaben für die Drehmomente missachtet, kann das zu Beschädigungen führen. Um eine galvanische Korrosion auszuschließen, ist es zudem wichtig, ausnahmslos vernickelte Ventileinsätze einzusetzen.

EVENTUELLE URSACHEN VON AUSFÄLLEN:

  • Korrosion der Metallteile am TPMS Sensor
  • Versprödung von Gummidichtung

MÖGLICHE FOLGEN VON FUNKTIONSAUSFÄLLEN:

  • Beschädigung / Austausch vom kompletten Sensor
  • eventueller Druckverlust im Reifen
  • eine eventuelle Reifenpanne
  • der Verlust der Fahrzeugkontrolle

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Spoilerlippe, Canards & Co. vom Fahrzeug entfernen? So gehts!

Heckspoilerlippe Entfernen Anleitung Kleber Entfernen 5 310x165

Lackschäden ganz einfach selbst verschwinden lassen!

Kratzer Lackierung Auto Ausbessern E1651562578220 310x165

Die Nabendeckel wechseln ohne Felgen-Demontage?

Nabendeckel Feldendeckel Wechseln Ohne Felgen Demontage 2 310x165

Ambientebeleuchtung (Ambilight) im Auto nachrüsten!

Ambilight Auto Nachruesten Einbau Tuning 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.