Bonnet, tailgate & Co. - adjust the gap dimensions!

de Deutsch

SR Tuning Black Series Conversion Mercedes AMG GT R 22

The gap dimension describes the distance between two adjacent components of the vehicle. So for example between the front and the rear vehicle door in a four-door car. There is a gap at the end of the front door and at the beginning of the rear door (seen from the front). The distance between the two doors is then that gap size. Small and even gaps are a sign of good quality, especially for body parts such as engine covers or doors. A small gap and therefore low air resistance is also important for seals and car parts that are exposed to mechanical friction.

What does the gap size say?

Gap adjustment car bonnet tailgate doors aprons E1656076506595

If the gap dimension is the same over the entire edge length, this indicates good quality and perfect function. An even gap size is also a indication that the vehicle did not have a major accident at this point. On the other hand, uneven gap distances are not only visually disturbing, but also indicate a production defect, inferior quality, an accident or a poorly performed repair. As mentioned, the gap is only one indication and no guarantee, e.g. for the vehicle being accident-free. It can also be quite simply just a misaligned rubber buffer (such as the bonnet or tailgate) can be to blame for a bad gap dimension. Incidentally, too high or uneven gaps between the joints can also have a negative effect on the aerodynamics, so that parts can no longer be closed or no longer function properly.

Which tool do you use to measure the gap?

Special tools are commercially available for checking the gap widths, optically or mechanically. It is about crack width rulers, measuring trowels, specific stencils or Feeler gauges. Gap dimensions can also be measured with a simple ruler or a caliper measured with a scale of up to a tenth of a millimeter.

Gap adjustment car bonnet tailgate doors aprons 2 E1656076607953

Set the gap dimensions on the vehicle!

One thing in advance: there can be no general explanation of how to set the gap size correctly. On the one hand, of course, it depends Component (the components), on the other hand, of course, the vehicle manufacturer also plays an important role. Some manufacturers have gaps that are several millimeters apart and others have a gap that is exactly right down to the smallest corner. As a rule, however, you can already achieve a lot with that Loosen some screws and the subsequent realign from the component.

Gap adjustment car bonnet tailgate doors aprons 2 E1656076670535

In the case of the bonnet, it's about them screws on the hinge, Und die rubber buffers all around, with which you can change the gap size. Also the neighboring ones fender can be attached incorrectly and thus lead to a poor gap dimension. It is relatively similar with the Hatchback. The doors are often the Shot from the castle or the Locks themselves (or both) to blame for a poor gap measurement. You can achieve a lot with a bit of "trying around", but you can also adjust even more. The following videos of common vehicles may be a little help on how to set/adjust the gap dimensions on fenders / bonnet & Co.

Adjust gap dimension bumper

Adjust the bonnet gap

Adjust tailgate buffer stop rubbers

https://www.youtube.com/watch?v=opycZa4kMQE

Adjust the gap dimension of the hanging door

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Mount the exhaust yourself? It will definitely work that way!

Exhaust Rattles Leaking Symptoms E1642230267503 310x165

Changing the gear oil yourself: cost / instructions / when?

Transmission oil change process costs E1641474273316 310x165

The V-belt squeaks? You can do that!

V-belt squeaks E1655899496332 310x165

No more salt damage and oxidation on aluminum rims!

Salt Alloy Wheels Salt Corrosion Oxidation Remove E1655902390103 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

a comment

  1. Interesting that the gap dimension describes the distance between two adjacent components of the vehicle. Unfortunately, my bonnet has to be replaced due to damage. I am looking for a good body shop for a replacement bonnet.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Motorhaube, Heckklappe & Co. – Spaltmaße einstellen!

de Deutsch

SR Tuning Black Series Umbau Mercedes AMG GT R 22

Das Spaltmaß beschreibt den Abstand zwischen zwei benachbarten Bauteilen des Fahrzeuges. Also etwa zwischen der vorderen und der hinteren Fahrzeugtür bei einem Viertürer. Am Ende der vorderen Tür und am Anfang der hinteren Tür (von vorn gesehen) ist ein Spalt. Der Abstand zwischen den beiden Türen ist dann das Spaltmaß. Geringe und gleichmäßige Spaltmaße gelten im Besonderen bei Karosserieteilen wie Motordeckel oder Türen als Merkmal für gute Qualität. Auch für Dichtungen und Autoteile, die mechanischer Reibung ausgesetzt sind, ist ein kleines Spaltmaß und damit ein geringer Luftwiderstand von Bedeutung.

Was sagt das Spaltmaß aus?

Spaltmass Einstellen Auto Motorhaube Heckklappe Tueren Schuerzen E1656076506595

Stimmt das Spaltmaß über die gesamte Kantenlänge überein, lässt dies auf eine gute Qualität und eine einwandfreie Funktion schließen. Ein gleichmäßiges Spaltmaß ist auch ein Indiz dafür, dass das Fahrzeug an dieser Stelle keinen größeren Unfall hatte. Dagegen sind ungleichmäßige Spaltabstände nicht nur optisch störend, sondern deuten auch auf einen Produktionsmangel, minderwertige Qualität, einen Unfall oder auf eine schlecht durchgeführte Reparatur hin. Wie erwähnt, ist das Spaltmaß aber nur ein Indiz und keine Garantie, etwa für die Unfallfreiheit des Fahrzeuges. Es kann auch ganz simpel nur ein verstellter Gummipuffer (etwa bei Motorhaube oder Heckklappe) schuld an einem schlechten Spaltmaß sein. Zu hohe oder ungleichmäßige Fugenabstände können sich übrigens auch negativ auf die Aerodynamik auswirken, sodass Teile nicht mehr geschlossen werden können oder nicht mehr richtig funktionieren.

Mit welchem Werkzeug misst man das Spaltmaß?

Zum Prüfen der Spaltbreiten, auf optischem oder mechanischem Weg, sind spezielle Werkzeuge im Handel erhältlich. Es handelt sich dabei etwa um Rissbreitenlineale, Messkellen, spezielle Schablonen oder Fühlerlehren. Spaltmaße können aber auch mit einem simplen Lineal, oder einer Schieblehre mit einer Skalierung bis zu einem Zehntelmillimeter vermessen werden.

Spaltmass Einstellen Auto Motorhaube Heckklappe Tueren Schuerzen 2 E1656076607953

Spaltmaße am Fahrzeug einstellen!

Eines gleich vorab: es kann keine pauschale Erklärung geben, wie man das Spaltmaß korrekt einstellt. Einerseits hängt das natürlich vom Bauteil (den Bauteilen) ab, andererseits spielt natürlich auch der Fahrzeug-Hersteller eine wichtige Rolle. Manch ein Hersteller hat Spaltmaße, die mehrere Millimeter auseinandergehen und andere haben ein exakt stimmendes Spaltmaß bis in die kleinste Ecke. In der Regel erreicht man aber bereits viel, mit dem Lösen einiger Schrauben und dem anschließendem neu Ausrichten vom Bauteil.

Spaltmass Einstellen Auto Motorhaube Heckklappe Tueren Schuerzen 2 E1656076670535

Bei der Motorhaube sind es etwa die Schrauben am Scharnier, und die Gummipuffer rundum, mit denen man das Spaltmaß verändern kann. Auch die angrenzenden Kotflügel können falsch befestigt sein und damit zu einem schlechten Spaltmaß führen. Relativ ähnlich ist das auch bei der Heckklappe. Bei den Türen sind oftmals die Aufnahme vom Schloss oder das Türschloss selbst (oder beides) Schuld an einem schlechten Spaltmaß. Mit etwas „herumprobieren“ kann man viel erreichen, aber auch noch mehr verstellen. Die folgenden Videos von gängigen Fahrzeugen sind eventuell eine kleine Hilfestellung, wie man die Spaltmaße an Kotflügel / Motorhaube & Co. richten/einstellen kann.

Spaltmaß einstellen Stoßstange

Spaltmaß Motorhaube einstellen

Heckklappenpuffer Anschlaggummis einstellen

https://www.youtube.com/watch?v=opycZa4kMQE

Spaltmaß hängende Tür einstellen

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Den Auspuff selbst montieren? So klappt es bestimmt!

Auspuff Klappert Undicht Symptome E1642230267503 310x165

Das Getriebeöl selbst wechseln: Kosten / Anleitung / Wann?

Getriebeoelwechsel Ablauf Kosten E1641474273316 310x165

Der Keilriemen quietscht? Das kann man machen!

Keilriemen Quietscht E1655899496332 310x165

Schluss mit Salzfraß und Oxidation auf Alufelgen!

Salz Alufelgen Salzfrass Oxidation Entfernen E1655902390103 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

ein Kommentar

  1. Interessant, dass das Spaltmaß den Abstand zwischen zwei benachbarten Bauteilen des Fahrzeuges beschreibt. Meine Motorhaube muss aufgrund eines Schadens leider ausgetauscht werden. Für eine Ersatz-Motorhaube suche ich mit morgen einen guten Händler für die Karosserie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.