Great look - low price, upgrade the exhaust trim of the car

The tailpipes of a car play a large part in making the vehicle look as sporty as possible. Depending on the equipment variant of a new car, premium car manufacturers in particular offer various options for designing the “end” of the silencer on a series vehicle. But the tuning market also offers a number of options for designing the exhaust of your beloved vehicle as you wish. No matter whether round, oval or square, steel, stainless steel, black, gold, high gloss or brushed. There are no limits to your imagination and everyone will find exactly the part they want. As with all accessories in the car sector, there are of course differences in quality. Both well-known manufacturers and the supermarket around the corner now offer accessories for cars.

Exhaust covers often for self-assembly

There are also exhaust covers underneath. Here it is difficult to say which aperture is really the right one. The look is a matter of taste and everyone can find the exhaust trim that suits their taste and budget. Make sure you get good value for money! If the desired model was ordered online or purchased in a stationary store, the question arises as to how to attach it. Any halfway decent exhaust trim comes with mounting hardware and instructions for installing the trim. The cautious consumer should consult a specialist if they have any questions; the experienced screwdriver should have no problems with the assembly.

no differences in the exhaust sound

An exhaust cover is just a decorative part, whoever hopes for a sportier sound is wrong here. It serves the optics, not the sound. Tip! Try to see the panel on your car or a comparable model before purchasing so you can be sure that the desired effect suits your taste and that the accessory looks exactly the way you want it. In conclusion, it can be said that exhaust trims are a popular and common accessory in car tuning. The selection on the market is huge, the prices are acceptable and affordable even on a small budget. So go to the nearest shop or search the internet to find the right cover to visually enhance your car.

less is sometimes more

Less nice, on the other hand, are all the fake tailpipes / pseudo exhaust trims from various car suppliers, which are becoming more and more the norm. Almost every manufacturer is currently aiming to give the rear a sporty exhaust trim on the right and left, which unfortunately has no technical purpose at all. Prime examples of fake exhaust covers are currently the new Audi A6 55 TFSI, partly the 2018 BMW X5, the Citroën DS3 Crossback, the Kia ProCeed or even the Mercedes GLE 450.

The only thing missing Tesla Motors! And for these panels already installed at the factory, there are even accessories available various attachments for creating an AMG, M, RS optics of the much more powerful model in the series. However, these covers are also suitable for "real" tailpipes. Especially from newer vehicles. PS. I guess they are even more feeble-minded illuminated tailpipes ...

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around.

Lowered - Additional control unit for electronic lowering

Additional control unit electronic lowering Tuning 310x165 Lowered Additional control unit for the electronic lowering

For more sportiness and dynamics: Sport springs as an option

Lowering springs Sport Springs Tuning 310x165 For more sportiness and dynamics: Sport springs as an option

Light into the dark - modifications to the lighting

Tuning modifications Lighting 310x165 light in the dark Modifications to the lighting

Laminated safety glass, toughened safety glass, etc.

Safety glass tuning 310x165 laminated safety glass, single-pane safety glass, etc.

"Tuningblog.eu"

more from Thomas Wachsmuth
VIDEO: Jay Leno i Rocket II Trike - Crazy Mopped with V8
We just noticed a video on the “Jay Leno's Garage” channel...
Read more
Leave a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Montag , 15. April 2024
Menu

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Lesezeit 4 Min.

Kürzlich aktualisiert am 6. Februar 2024 um 03:31 Uhr

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Die Endrohre eines Autos tragen einen großen Teil zur Optik des möglichst sportlichen Fahrzeugs bei. Besonders die Premium Autohersteller bieten je nach Ausstattungsvariante eines Neuwagens diverse Möglichkeiten an, das „Ende“ des Schalldämpfers an einem Serienfahrzeug zu gestalten. Doch auch der Tuningmarkt bietet etliche Möglichkeiten, den Auspuff des geliebten Fahrzeugs nach Belieben zu gestalten. Egal, ob rund, oval oder eckig, Stahl, Edelstahl, schwarz, goldfarben, Hochglanz oder gebürstet. Ihrer Vorstellung sind dabei keine Grenzen gesetzt und jeder findet genau das passende Teil der Begierde. Qualitätsunterschiede gibt es, wie bei allen Zubehörteilen im Pkw Bereich, natürlich auch. Sowohl renommierte Hersteller als auch der Supermarkt um die Ecke bieten heutzutage Zubehörartikel im Pkw-Bereich an.

Auspuffblenden oft zur Selbstmontage

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Darunter findet man auch Auspuffblenden. Hier lässt sich nur schwer sagen, welche Blende nun wirklich die Richtige ist. Die Optik ist Geschmacksache und jeder findet die Auspuffblende, die zu seinem Geschmack und Budget passt. Achten Sie auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Wenn das gewünschte Modell jetzt im Internet bestellt oder im stationären Handel gekauft wurde, stellt sich die Frage, wie man es befestigt. Jeder halbwegs anständigen Auspuffblende liegt Befestigungsmaterial sowie eine Anleitung zur Montage der Blende bei. Der vorsichtige Konsument sollte bei Fragen einen Fachmann hinzuziehen, der geübte Schrauber sollte mit der Montage keine Probleme haben.

keine Unterschiede beim Auspuffsound

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Eine Auspuffblende ist lediglich ein Dekor-Teil, wer sich davon einen sportlicheren Sound erhofft, ist hier falsch. Es dient der Optik, nicht dem Sound. Tipp! Versuchen Sie die Blende vor dem Kauf an Ihrem Auto oder einem vergleichbaren Modell zu sehen, so können Sie sicher sein, dass der gewünschte Effekt Ihrem Geschmack entspricht und das Zubehörteil genau so aussieht, wie Sie es wollen. Abschließend kann gesagt werden, dass Auspuffblenden ein beliebtes und gängiges Zubehörteil im Tuningbereich des Pkw sind. Die Auswahl auf dem Markt ist riesig, die Preise akzeptabel und bereits mit kleinem Budget bezahlbar. Also auf in den nächsten Shop oder durchsuchen, sie das Netz, um die genau passende Blende zu finden, um Ihren Wagen optisch aufzuwerten.

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten
weniger ist manchmal mehr

Weniger schön sind dagegen die ganzen Fake-Endrohre / Peseudo Auspuffblenden der verschiedensten Autoanbieter, die immer mehr zur Regel werden. Fast jeder Hersteller setzt aktuell darauf, dem Heck möglichst rechts und links eine sportliche Auspuffblende zu verpassen, die leider überhaupt keinen technischen Zweck besitzt. Paradebeispiele für Fake Auspuffblenden sind momentan der neue Audi A6 55 TFSI, zum Teil der 2018 BMW X5, der Citroën DS3 Crossback, der Kia ProCeed oder auch der Mercedes GLE 450.

Fehlt nur noch Tesla Motors! Und für diese werksseitig bereits verbauten Blenden gibt es dann sogar noch aus dem Zubehör diverse Aufsätze zum Erzeugen einer AMG, M, RS Optik des deutlich stärkeren Modells der Baureihe. Allerdings sind diese Blenden auch passend für „echte“ Endrohre. Insbesondere von neueren Fahrzeugen. PS. Noch schwachsinniger sind wohl nur beleuchtete Endrohre

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um.

Abgesenkt – Zusatzsteuergerät für die elektronische Tieferlegung

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Für mehr Sportlichkeit & Dynamik: Sportfedern als Option

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Licht ins Dunkel – Modifikationen an der Beleuchtung

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

Verbundsicherheitsglas, Einscheibensicherheitsglas usw.

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden vom Auto aufwerten

„tuningblog.eu“

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert