Sunday 16rd May 2021
Tips

With the right socket set for more sportiness!

Reading time approx. 4 Minutes

Bushing set undercarriage bushes undercarriage bearing e1600400239825 With the right bushing set for more sportiness!

The bearings and bushings of a vehicle are subject to enormous loads. The vehicle components are extremely stressed, especially in the chassis area. The stressed parts should generally be serviced and, depending on the model and component, replaced. If you want to modify and individualize your vehicle, you can replace various bearings and bushings with tuning components. Sockets from the tuning area are intended to optimize the chassis and, depending on the area of ​​application, have a positive effect on the vehicle's driving behavior.

Sporty driving with tuning sockets

Gunther Werks 400R Porsche 911 933 Mexico Blue Restomod Tuning 5 With the right socket set for more sportiness!

Tuning sockets are often harder than the original automotive parts and are usually used in conjunction with a modified one landing gear utilized. Bushings and bearings from the tuning area are mainly used for a sporty chassis and they should improve the driving experience. A wide range of different sockets can be found on the market.

Why are the landing gear bushings soft at the factory?

Bushing set undercarriage bushings undercarriage bearing 3 e1600400220191 With the right bushing set for more sportiness!

Bushings are usually installed in the factory in soft versions. The reason for this is driving comfort. Buyers should be able to drive comfortably and a sporty driving style is not always considered. The soft socket connections have some play and this in turn ensures that the forces acting on the vehicle wheel and chassis falsified become. The chassis reacts more slowly than a sporty one would. The play of the socket connections can be reduced by tuning sockets and the chassis reacts more sportily. The tuner can exhaust the chassis with the appropriate sockets.

Bushings and bearings - what to look for when buying?

Bushing set undercarriage bushings undercarriage bearing 34 e1600400277159 With the right bushing set for more sportiness!

When buying tuning bearings and bushings, attention should be paid to high-quality components. The range of tuning parts is large and compatibility with the chassis must be given. Tuning sockets and bearings can be ordered and installed directly online or from the tuner on site. Before buying, you should pay attention to the legal requirements when changing from original to tuning parts. It is advertised that the car can be fitted with the new sockets by tuners themselves. However, it is advisable to ONLY have the bushings and bearings installed by specialists in order to have an optimal and, above all, safe driving experience.

Rigid sockets in racing and tuning

Rigid bushings and high quality bearings are also used in racing. Rubber bushings, as they are often installed at the factory, lead to deviations from caster, toe and camber values. In road traffic, when driving is designed for comfort, the deviations only play a subordinate role. In the racing sector, however, it is important that the values ​​are adhered to exactly and that there is no game. Rigid bushings and bearings for racing and tuning reduce play and the set values ​​are maintained. Instead of rubber bushings, rigid variants are therefore used for a race. A sporty driving style is important in both the racing and tuning areas.

We hope that you have read the info report on the topic / term Bushing set (Further designations / keywords: Tuning sockets, sport sockets, PU sockets, universal sockets, tuning bearings, sport bearings, PU bearings, universal bearings, bearing bushes, slide bushes, slide bearings, flange bushes, composite bearings, special bearings, chassis bearings, chassis bushings, rubber bushes) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

BMW M8 Competition KW Variant 4 coilover kit 1 With the right socket set for more sportiness!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Dangerous trend: illegal street races!

Streetrace Nissan GT R vs. Mitsubishi Evo IX 310x165 With the right socket set for more sportiness!

A steering angle kit for the car! What is that, actually?

Steering angle kit Droft Lock kit Tuning 6 310x165 With the right socket set for more sportiness!

What is a wheel rack for the rear of the vehicle?

Wheel Rack Tuning Tire Rack Tire Rack 310x165 With the right socket set for more sportiness!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 With the right socket set for more sportiness!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 27. Oktober 2020
Tipps

Mit dem richtigen Buchsen-Set zu mehr Sportlichkeit!

Buchsen Set Fahrwerksbuchsen Fahrwerkslager e1600400239825 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Lager und Buchsen eines Fahrzeuges unterliegen enormen Belastungen. Besonders im Fahrwerksbereich werden die Kfz-Komponenten extrem beansprucht. Die beanspruchten Teile sollten generell gewartet und, modell- und komponentenabhängig, getauscht werden. Wer sein Fahrzeug modifiziert und individualisieren möchte, der kann verschiedene Lager und Buchsen gegen Tuning-Komponenten ersetzen. Buchsen aus dem Tuningbereich sollen das Fahrwerk optimieren und, je nach Einsatzbereich, das Fahrverhalten des Fahrzeuges positiv beeinflussen.

Sportliches Fahren mit Tuning-Buchsen

Gunther Werks 400R Porsche 911 933 Mexico Blue Restomod Tuning 5 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Tuning-Buchsen sind häufig härter als die originalen Kfz-Teile und werden im Normalfall in Verbindung mit einem geänderten Fahrwerk genutzt. Buchsen und Lager aus dem Tuningbereich werden vor allem für ein sportliches Fahrwerk genutzt und sie sollen das Fahrerlebnis verbessern. Im Handel ist ein breit gefächertes Produktangebot an diversen Buchsen zu finden.

Wieso sind Fahrwerksbuchsen werksseitig weich?

Buchsen Set Fahrwerksbuchsen Fahrwerkslager 3 e1600400220191 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Buchsen werden werksseitig eher in weichen Varianten verbaut. Grund dafür ist der Fahrkomfort. Die Käufer sollen komfortabel fahren können und an eine sportliche Fahrweise wird nicht immer gedacht. Die weichen Buchsenverbindungen besitzen etwas Spiel und das sorgt wiederum dafür, dass die Kräfte, die auf Fahrzeugrad und Fahrwerk einwirken verfälscht werden. Das Fahrwerk reagiert träger als es ein sportliches tun würde. Das Spiel der Buchsenverbindungen kann durch Tuningbuchsen verringert werden und das Fahrwerk reagiert sportlicher. Der Tuner kann das Fahrwerk mit den passenden Buchsen ausreizen.

Buchsen und Lager – worauf beim Kauf achten?

Buchsen Set Fahrwerksbuchsen Fahrwerkslager 34 e1600400277159 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Beim Kauf von Tuning-Lagern und -Buchsen sollte auf hochwertige Komponenten geachtet werden. Das Sortiment an Tuning-Teilen ist groß und die Kompatibilität zum Fahrwerk muss gegeben sein. Tuning-Buchsen und -Lager können direkt online oder beim Tuner vor Ort bestellt und eingebaut werden. Vor dem Kauf sollte auf rechtliche Voraussetzungen beim Wechsel von Original- zu Tuning-Teilen geachtet werden. Es wird damit geworben, dass das Auto von Tunern selbst mit den neuen Buchsen ausgestattet werden kann. Es ist allerdings ratsam, Buchsen und Lager NUR von Fachleuten einbauen zu lassen, um ein optimales und vor allem sicheres Fahrerlebnis zu haben.

Starre Buchsen im Renn- und Tuningbereich

Starre Buchsen und qualitative Lager werden auch im Rennbereich genutzt. Gummibuchsen, wie sie häufig werksseitig verbaut werden, führen zu Abweichungen von Nachlauf-, Spur- und Sturz-Werten. Im Straßenverkehr, wenn das Fahren auf Komfort ausgelegt ist, spielen die Abweichungen nur eine untergeordnete Rolle. Im Rennbereich ist es allerdings wichtig, dass die Werte exakt eingehalten werden und kein Spiel herrscht. Durch starre Buchsen und Lager für den Renn- und Tuningbereich wird das Spiel reduziert und die eingestellten Werte werden eingehalten. Anstelle von Gummibuchsen werden daher starre Varianten für ein Rennen eingesetzt. Auf eine sportliche Fahrweise wird sowohl im Rennbereich als auch im Tuningbereich Wert gelegt.

cb no thumbnail Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Buchsen Set (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Tuning-Buchsen, Sport-Buchsen, PU Buchsen, Universal Buchsen, Tuning-Lager, Sport-Lager, PU Lager, Universal Lager, Lagerbuchsen, Gleitbuchse, Gleitlager, Bundbuchse, Verbundlager, Sonderlager, Fahrwerkslager, Fahrwerksbuchsen, Gummibuchse) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

BMW M8 Competition KW Variante 4 Gewindefahrwerk 1 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Gefährlicher Trend: illegale Straßenrennen / Street Races!

Streetrace Nissan GT R vs. Mitsubishi Evo IX 310x165 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Ein Lenkwinkel Kit für das Auto! Was ist das eigentlich?

Lenkwinkel Kit Droft Lock kit Tuning 6 310x165 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

Was ist ein Wheel Rack für das Heck vom Fahrzeug?

Wheel Rack Tuning Reifentraeger Tire Rack 310x165 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!

youtube tuningblog.eu  Mit dem richtigen Buchsen Set zu mehr Sportlichkeit!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.