Thursday May 6, 2021
Tips

Submerged - the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

Reading time approx. 5 Minutes

Rinspeed sQuba underwater vehicle Lotus Elise Tuning 10 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

Rinspeed sQuba is the name of a Swiss concept vehicle. If you want to see a car that, like in agent films, can drive / swim under water, the Rinspeed sQuba is definitely interesting. And Rinspeed is also the name of the company behind the creative minds behind the development of the sQuba. The vehicle was manufactured by Esoro and is based on a Lotus Elise. What the vehicle can do is explained in more detail below.

Rinspeed sQuba - diving by car?

Rinspeed sQuba underwater vehicle Lotus Elise Tuning 4 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

The Rinspeed concept vehicle was presented by Frank Rinderknecht, a Swiss developer, at the Geneva Motor Show in 2008. It looks like a sporty, two-seater and almost normal Lotus Cabriolet that can be used to drive comfortably and quickly over land. While the car actually drives quite normally on asphalt and behaves like a sporty convertible, built-in and intelligently designed extras ensure that the Elise is suitable for diving. The vehicle can be driven in and under water without any problems. Two integrated propellers and two jet streams ensure a species-appropriate underwater drive. The Jetstreams are located next to the doors. The convertible has an open body that has been designed to be waterproof. Due to the construction, no water can penetrate into all important assemblies. The vehicle occupants are supplied with oxygen via compressed air bottles and ventilators or they simply have to hold their breath if they want to dive. The bottles are certainly the better choice because the oxygen is enough for about 2 hours. The vehicle itself could even be driven under water for up to five hours.

What speeds does the vehicle manage?

Rinspeed sQuba underwater vehicle Lotus Elise Tuning 13 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

On land, the “underwater convertible” can drive up to 120 km / h. About 3 km / h are reached underwater. With the Rinspeed sQuba, a maximum diving depth of 10 meters is possible. The driver can control the propulsion of the Rinspeed sQuba using two pedals.

Structure of the vehicle

The "underwater vehicle" has a completely sealed body. This was additionally provided with styrofoam to achieve static buoyancy under water. If the car were pulled under the water without occupants, it would float on the surface of the water by itself due to the static buoyancy. Three electric motors work emission-free and enable an environmentally friendly drive. The supply of the electric motors is guaranteed by lithium-ion batteries. The 160 Nm of an electric motor provide the drive on the road. The conventional combustion engine is no longer installed. Compressed air ensures that the electronics do not get wet.

Nozzles with an output of 3,6 kW

Rinspeed sQuba underwater vehicle Lotus Elise Tuning 22 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

The integrated nozzles of the car or submarine have an output of 3,6 kW. The propulsion is carried out by two propellers, which are available at the rear. Thanks to the differentiated propulsion of the propellers, the vehicle can even be steered under water. The Rinspeed sQuba was equipped with a shark skin embossing (3-D film), which should serve more the show effect. The surface of the body is designed for the flow of water and it is protected against sea water and salt water. The vehicle can therefore also be used in the open sea. The Rinspeed sQuba is equipped with a rustproof coilover and has Pirelli wide tires. The landing gear was designed by KW Automotive. The Rinspeed sQuba is a real eye-catcher on land and under water.

Rinspeed sQuba underwater vehicle Lotus Elise Tuning 16 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

summarizing the characteristics:

  • It drives without emissions
  • Name: "sQuba" diving car
  • three engines in the stern (for propulsion on land and the propellers)
  • two powerful Seabob jet drives in the bow
  • built-in compressed air system
  • Ibeo technology for autonomous driving
  • Power supply via lithium-ion batteries
  • automatically rotating number plate at the rear
  • bright and energy-saving LED lighting technology
  • accentuating 3D foil elements with fish and streamlined shark skin embossing and patterns from Wetzel Processing Group and Hornschuch
  • special stainless coilover kit from KW automotive
  • large Pirelli tires
  • specially manufactured and lightweight 17 '' and 18 '' forged wheels from AEZ
  • salt-water-resistant mother-of-pearl innovative interior with diamond-coated non-slip inlays from
    KGS Diamond
  • High-tech control unit and central instrumentation from VDO

We hope that you the info report on the topic / term to the Rinspeed sQuba (further names / keywords: diving vehicle, diving car, underwater car, underwater vehicle, submarine car, submarine vehicle, diving convertible) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Rinspeed sQuba underwater vehicle Lotus Elise Tuning 19 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Important: A material report is NOT a parts report!

Material report Fracture report single acceptance 310x165 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

To determine the current value - classic car valuation!

Classic car valuation classic 310x165 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ - differences regarding change acceptance

T% C3% 9CV DEKRA K% C3% 9CS GT% C3% 9C Pr% C3% BCfstelle 310x165 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

Rinspeed sQuba underwater vehicle!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Verivox tuning blog credit 12 Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

go Submerged the Rinspeed sQuba underwater vehicle!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Samstag , 5. Dezember 2020
Tipps

Abgetaucht – das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Lesezeit ca. 5 Minuten

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug Lotus Elise Tuning 10 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Rinspeed sQuba ist der Name eines Schweizer Konzeptfahrzeuges. Wer ein Auto sehen möchte, das, wie in Agentenfilmen, unter Wasser fahren/schwimmen kann, für den ist der Rinspeed sQuba ganz sicher interessant. Und Rinspeed heißt auch das Unternehmen der kreativen Köpfe, die hinter der Entwicklung des sQuba stecken. Gefertigt wurde das Fahrzeug bei Esoro und es basiert auf einem Lotus Elise. Was das Fahrzeug alles kann, das wird nachfolgend näher erklärt.

Rinspeed sQuba – tauchen mit dem Auto?

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug Lotus Elise Tuning 4 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Das Konzeptfahrzeug von Rinspeed wurde von Frank Rinderknecht, einem Schweizer Entwickler, im Jahr 2008 auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt. Es sieht wie ein sportliches, zweisitziges und fast normales Lotus Cabriolet aus, mit dem bequem und schnell über Land gefahren werden kann. Während das Auto tatsächlich auch ganz normal auf Asphalt fährt und sich wie ein sportliches Cabriolet verhält, sorgen eingebaute und intelligent konstruierte Extras für die Tauchtauglichkeit der Elise. Das Gefährt kann nämlich problemlos im Wasser und unter Wasser gefahren werden. Zwei integrierte Propeller und zwei Jetstreams sorgen für einen artgerechten Unterwasserantrieb. Die Jetstreams sind neben den Türen angesiedelt. Das Cabrio besitzt eine offene Karosserie, die wasserdicht konstruiert wurde. In alle wichtigen Baugruppen kann durch die Konstruktion kein Wasser eindringen. Die Fahrzeuginsassen werden über Pressluftflaschen und Beatmungsgeräte mit Sauerstoff versorgt oder sie müssen schlicht und ergreifend die Luft anhalten wenn Sie Tauchen wollen. Die Flaschen sind aber sicher die besser Wahl denn der Sauerstoff reicht ungefähr für 2 Stunden. Das Gefährt selbst könnte sogar bis zu fünf Stunden unter Wasser gefahren werden.

Welche Geschwindigkeiten schafft das Gefährt?

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug Lotus Elise Tuning 13 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

An Land kann das „Unterwasser-Cabriolet“ bis 120 km/h fahren. Unterwasser werden ca. 3 km/h erreicht. Es ist mit dem Rinspeed sQuba dabei eine maximale Tauchtiefe von 10 Metern möglich. Über zwei Pedale kann der Fahrer den Vortrieb des Rinspeed sQuba bestimmen.

Aufbau des Fahrzeuges

Das „Unterwasser-Fahrzeug“ besitzt eine komplett abgedichtete Karosserie. Diese wurde zusätzlich mit Styropor versehen, um einen statischen Auftrieb unter Wasser zu erzielen. Würde das Auto, ohne Insassen unter Wasser gezogen, so würde es durch den statischen Auftrieb von allein auf der Wasseroberfläche schwimmen. Drei Elektromotoren arbeiten abgasfrei und ermöglichen einen umweltfreundlichen Antrieb. Die Versorgung der Elektromotoren wird durch Lithium-Ionen-Akkus gewährleistet. Für den Antrieb auf der Straße sorgen die 160 Nm eines Elektromotors. Der herkömmliche Verbrenner ist nicht mehr verbaut. Pressluft sorgt dafür, dass die Elektronik nicht nass wird.

Düsen mit einer Leistung von 3,6 kW

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug Lotus Elise Tuning 22 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Die integrierten Düsen des Autos oder U-Boots besitzen eine Leistung von 3,6 kW. Der Vortrieb erfolgt durch zwei Propeller, die am Heck vorhanden sind. Durch differenzierten Vortrieb der Propeller kann das Fahrzeug unter Wasser sogar gelenkt werden. Der Rinspeed sQuba wurde mit einer Haifischhaut-Prägung (3-D-Folie) ausgestattet die aber mehr dem Showeffekt dienen soll. Die Oberfläche der Karosserie ist für die Wasserströmung günstig konstruiert und sie ist gegen Seewasser bzw. Salzwasser geschützt. Das Fahrzeug kann daher auch im offenen Meer genutzt werden. Der Rinspeed sQuba ist mit einem rostfreien Gewindefahrwerk ausgestattet und besitzt Pirelli-Breitreifen. Das Fahrwerk für die Landfahrten wurde von KW Automotive konstruiert. Der Rinspeed sQuba ist über Land und unter Wasser ein echter Hingucker.

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug Lotus Elise Tuning 16 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

zusammenfassend die Eigenschaften:

  • Es fährt ohne Emissionen
  • Name: „sQuba“ Tauch-Auto
  • drei Motoren im Heck (für Vortrieb zu Land und die Propeller)
  • zwei leistungsstarke Seabob-Jetantriebe im Bug
  • eingebautes Pressluft-System
  • Ibeo Technik zum autonomen Fahren
  • Stromversorgung über Lithium-Ionen-Akkus
  • automatisch drehbares Nummernschild am Heck
  • leuchtstarke und energiesparende LED-Lichttechnologie
  • akzentuierende 3D-Folien-Elemente mit Fisch- und strömungsgünstigen Haifischhaut Prägungen und -mustern von Wetzel Processing Group und Hornschuch
  • spezielles rostfreies Gewindefahrwerk der KW automotive
  • großdimensionierte Pirelli-Reifen
  • speziell gefertigte und leichtgewichtige 17’’ und 18’’-Schmiederäder von AEZ
  • salzwasserfeste Perlmutt ausgestattetes innovatives Interieur mit diamantenbeschichteten rutschfesten Intarsien von
    KGS Diamond
  • High-TechBedieneinheit und Zentralinstrumentierung von VDO
cb no thumbnail Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff zum Rinspeed sQuba (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Tauchfahrzeug, Tauchauto, Unterwasserauto, Unterwasserfahrzeug, U-Boot-Auto, U-Boot-Fahrzeug, Tauchcabriolet) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug Lotus Elise Tuning 19 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Wichtig: Ein Materialgutachten ist KEIN Teilegutachten!

Materialgutachten Bruchgutachten Einzelabnahme 310x165 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Zur Ermittlung des Zeitwerts – Oldtimer Wertgutachten!

Oldtimer Wertgutachten Klassiker 310x165 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ – Unterschiede bezüglich Änderungsabnahmen

T%C3%9CV DEKRA K%C3%9CS GT%C3%9C Pr%C3%BCfstelle 310x165 Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit Abgetaucht   das Rinspeed sQuba Unterwasserfahrzeug!

Weitere tuningblog Beiträge passend zum Thema


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.