Defects in the automatic / electric tailgate?

de Deutsch

Electric tailgate retrofit tuning 2

Many vehicles these days come with one electric tailgate fitted. It doesn't matter whether it's an SUV, sedan, coupe or small car. The convenience function for automatically opening and closing the trunk is no longer reserved for luxury vehicles. However, depending on the exact cause of the problem, it may happen that the automatic tailgate no longer opens or closes, it can only be opened up to a certain point or the lock no longer works properly. In the last case it is about a security risk for you and also for other road users. In addition, it represents a significant deficiency in the main inspection The following causes for a defective tailgate come into consideration:

  • Tailgate control unit defective
  • new basic setting required
  • Motors or dampers defective
  • a cable break in the tailgate area
  • the tailgate is adjusted
  • the tailgate lock is defective
  • the tailgate lock microswitch is faulty

Electric tailgate retrofit tuning E1568629413100

In the event of a defective tailgate should as quickly as possible visit a workshop to rectify the problem. If this does not happen, it poses a safety risk both for you and for other road users. In addition, the main inspection failedif the tailgate can no longer be closed properly. The repair measures that are necessary result from the precise Cause of problem and often cannot be determined in advance. The following three scenarios are conceivable:

Scenario 1: tailgate opens and closes correctly, but does not open far enough:

  • In this case, it may just be a simple one misadjustment act. With electric tailgates, the end stops (= opening height) can be adjusted individually. This is intended to prevent the tailgate from hitting the garage ceiling, for example. There are various instructions on YouTube on how to change the end stops. On top of that, the information can usually also be found in the vehicle manual.

Adjust tailgate Adjust

Scenario 2: The tailgate cannot be closed properly (sporadically):

  • Does the tailgate open? not close correctly, worn material can be responsible for this. The tailgate lock, the hinges or the rubber seals come into consideration. In this case, the system recognizes a "fictitious" obstacle and opens the tailgate again slightly to prevent something from becoming trapped. In many cases it is sufficient to readjust the tailgate. Depending on the effort involved, the costs for this amount to around €10 to €80. However, if the rubber seals are worn or badly deformed, they may have to be completely replaced. New rubber seals usually cost between €30 and €200. Added to this are the labor costs.

Seal tailgate defect exchange change rubber seal E1658918980907

  • A new Tailgate lock however, costs between €30 and €450. For the replacement, it is mostly sufficient to remove individual parts of the tailgate trim. Afterwards with a Diagnostic tester made the basic setting of the tailgate electronics. The workload for this should 30 to 90 minutes lie. Assuming an hourly rate of €100, this results in labor costs of €50 to €150. The total cost of changing the tailgate lock is therefore between €80 and €600.

Scenario 3: tailgate does not close and open properly:

  • The reasons for this can be manifold. Through a Cable break, a defective control unit or water ingress could e.g. B. the engine or the damper may be affected. The motors are installed either individually or together with the damper. Depending on the vehicle model, the costs for the motor or damper are between 200 and 1.500 euros. If both are installed together, the change normally takes about 30 minutes. For individually installed motors (eg in the hinge or behind the headliner) the effort may increase to up to 90 minutes. The new components must then be Diagnostic tester or "taught" it using special button combinations on the button for the electric tailgate mechanism. This takes about 15 minutes. At an hourly rate of €100, total costs of between €300 and €1.800 must be expected.

Control unit tailgate VW Phaeton change 9

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Reduce or switch off AdBlue?

AdBlue System Tuningblog.eu 310x165

Driving without scratches – remove scratches on cars & Co. with QUIXX!

QUIXX Multi Repair Wipe Paint Scratches 310x165

Tighten spark plugs to what torque?

Spark plugs Remove Torque Tighten E1657796861770 310x165

Repair a worn or damaged steering wheel? That's how it's done!

Steering wheel new reference tuning 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Montag , 19. Februar 2024
Menu

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Lesezeit 5 Min.

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Viele Fahrzeuge sind heutzutage mit einer elektrischen Heckklappe ausgestattet. Ganz egal ob SUV, Limousine, Coupe oder Kleinwagen. Die Komfortfunktion zum automatischen Öffnen und Schließen des Kofferraums ist längst nicht mehr nur Fahrzeugen aus der Oberklasse vorbehalten. Abhängig von der genauen Problemursache kann es aber vorkommen, dass die automatische Heckklappe gar nicht mehr öffnet oder schließt, das Öffnen nur bis zu einem gewissen Punkt möglich ist oder die Verriegelung nicht mehr richtig funktioniert. Im letzten Fall handelt es sich um ein Sicherheitsrisiko für dich und auch für andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem stellt es einen erheblichen Mangel bei der Hauptuntersuchung dar. Folgende Ursachen für eine defekte Heckklappe kommen in Betracht:

  • Steuergerät der Heckklappe defekt
  • neue Grundeinstellung erforderlich
  • Motoren oder Dämpfer defekt
  • ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappe
  • die Heckklappe ist verstellt
  • das Heckklappenschloss ist defekt
  • der Mikroschalter des Heckklappenschlosses ist defekt

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Im Falle einer defekten Heckklappe sollte so schnell wie möglich eine Werkstatt aufgesucht werden, um das Problem zu beheben. Sollte dies nicht geschehen, stellt das ein Sicherheitsrisiko sowohl für dich als auch für andere Verkehrsteilnehmer dar. Zudem wird die Hauptuntersuchung nicht bestanden, wenn die Heckklappe sich nicht mehr richtig verschließen lässt. Die Reparaturmaßnahmen, die nötig sind, ergeben sich aus der genauen Problemursache und können vorab häufig nicht pauschal festgelegt werden. Folgende drei Szenarien sind denkbar:

Szenario 1: Heckklappe lässt sich korrekt öffnen und schließen, öffnet aber nicht weit genug:

  • In diesem Fall kann es sich eventuell nur um eine einfache Fehleinstellung handeln. Bei elektrischen Heckklappen kann man die Endanschläge (= Öffnungshöhe) individuell einstellen. Das ist so vorgesehen, um z.B. zu verhindern, dass die Heckklappe an die Decke der Garage stößt. Auf YouTube gibt es verschiedene Anleitungen, wie man die Endanschläge verändern kann. Obendrein können die Informationen in der Regel natürlich auch im Handbuch des Fahrzeugs nachgelesen werden.

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Szenario 2: Die Heckklappe lässt sich (sporadisch) nicht richtig schließen:

  • Lässt sich die Heckklappe nicht korrekt schließen, kann hierfür verschlissenes Material verantwortlich sein. In Betracht kommen etwa das Heckklappenschloss, die Scharniere oder auch die Dichtgummis. In diesem Fall erkennt das System ein „fiktives“ Hindernis und öffnet die Heckklappe wieder ein Stück, um zu verhindern, dass etwas eingeklemmt wird. In vielen Fällen reicht es bereits aus, die Heckklappe neu einzustellen. Die Kosten hierfür belaufen sich abhängig vom Aufwand auf ca. 10,- bis 80,- €. Bei abgenutzten oder stark verformten Dichtgummis kann es allerdings vorkommen, dass diese komplett ersetzt werden müssen. Neue Dichtgummis kosten meist zwischen 30,- und 200,- €. Hinzu kommen die Arbeitskosten.

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

  • Ein neues Heckklappenschloss hingegen kostet zwischen 30,- und 450,- €. Für den Austausch ist es größtenteils ausreichend, wenn man einzelne Teile der Verkleidung der Heckklappe entfernt. Im Anschluss wird mit einem Diagnosetester noch die Grundeinstellung der Heckklappenelektronik vorgenommen. Der Arbeitsaufwand hierfür sollte bei 30 bis 90 Minuten liegen. Ein Stundensatz von 100,- € vorausgesetzt, ergeben sich hieraus Arbeitskosten in Höhe von 50,- bis 150,- €. Die Gesamtkosten für den Wechsel des Schlosses der Heckklappe belaufen sich folglich bei 80,- bis 600,- €.

Szenario 3: Heckklappe schließt und öffnet nicht richtig:

  • Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Durch einen Kabelbruch, ein defektes Steuergerät oder einen Wassereintritt könnte z. B. der Motor oder der Dämpfer beeinträchtigt sein. Die Motoren sind entweder einzeln oder mit dem Dämpfer zusammen verbaut. Je nach Fahrzeugmodell liegen die Kosten für Motor bzw. Dämpfer zwischen 200,- und 1.500,- Euro. Sind beide gemeinsam verbaut, geht der Wechsel in Normalfall in etwa 30 Minuten über die Bühne. Bei einzeln verbauten Motoren (z.B. im Scharnier oder hinter dem Dachhimmel) erhöht sich der Aufwand u.U. auf bis zu 90 Minuten. Im Anschluss müssen die neuen Bauteile noch mittels Diagnosetester oder mittels spezieller Tastenkombinationen am Knopf für den elektrischen Heckklappenmechanismus „angelernt“ werden. Hierfür werden etwa 15 Minuten benötigt. Bei einem Stundensatz von 100,- € muss so mit Gesamtkosten zwischen 300,- und 1.800,- Euro gerechnet werden.

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Reduzieren oder Abschalten von AdBlue?

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Schrammenlos in Fahrt – mit QUIXX Kratzer an Auto & Co. beseitigen!

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Zündkerzen mit welchem Drehmoment anziehen?

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

Ein abgenutztes oder beschädigtes Lenkrad reparieren? So gehts!

Defekte an der automatischen / elektrischen Heckklappe?

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert