Minor damage to the paint - repair possible with the spray can!

de Deutsch

Car painting spray can spray paint 2

Everyone knows the problem of minor damage to the paintwork on the car body. Whether they happen when parking or come from branches in a forest - they are always annoying. Professional removal of the scratches is usually expensive, so many people want to repair the damage themselves. In the following instructions you will find out what needs to be considered and how even non-professionals can easily and inexpensively repair paintwork damage with the help of a spray can.

This paintwork damage can be touched up with a spray can!

Painting With The Spray Can

Not everyone Damage to the paintwork can be removed using the spray can. However, before spending huge sums on a professional repair in the workshop, it is worth checking the scratches and scuffs on the bodywork. If they are rather small, they can be touched up with a spray can. Laypersons should, however, pay attention to the correct way of working, so that the body does not show any faulty optics after the procedure. Advantages of repairing with the spray can:

  • Inexpensive alternative
  • Quick and easy
  • Suitable for minor paintwork damage

Alternative repair options

06b QUIXX Stone Chip Repair Set Small damage Dab paint

Many who want to repair damage to the body use the alternative from the spray can. And in the case of particularly small damage to the paintwork, the so-called Touch-up pen for use. This looks like nail polish and is applied to the damage with the help of an applicator painted. However, these paint sticks are only suitable for minor damage, for example scratches caused by a stone chip. A spray can, on the other hand, comes for medium paint damage for use. However, it should be checked beforehand whether the damage is perhaps only superficial. In this case, it is often sufficient to to brush up – the damage then becomes invisible. In the case of dents or larger scratches, however, a specialist should be consulted and a professional repainting of the body / component is usually unavoidable in this case.

layers of paint on cars

In order to be as well prepared as possible for the repair job, you should pay attention to the different layers of paint. The top layer of car paint is the clearcoat. Below this are three more coats of paint. The second coat of paint determines the Color of the car. Spray cans should therefore match the color of the second layer. Below is one wood protection primer. By the way, it is recommended to apply another layer after the varnish has dried clearcoat to apply.

Proper use of spray cans

If you have decided to use a spray can for repairs, it is now the right shade to investigate. Various online shops and regional hardware stores offer a variety of different colors. However, before repairing the damage to the car, it is a good idea to test the paint from the can on an inconspicuous area of ​​the bodywork to ensure that the shade matches the paint color of the car. Normally, a spray can should be enough to repair minor paint damage. To be on the safe side, you can also purchase two cans, but the rule of thumb is: If more than one can is required, professional repainting of the component should be considered.

  1. Safety: When using the spray can, be careful of your own Security and Protection. Wear a mask, work gloves and, if necessary, coveralls when applying the paint.
  2. Cleanliness: The workplace and the car should and before be thoroughly cleaned and free from grease and dust before the paint is applied. In addition, drafts should be excluded.
  3. Temperature: The paint should be applied with the spray can at around 20 degrees Celsius in order to achieve optimal results.

Further measures when working with spray cans!

Even laypeople can learn how to use the spray can in no time at all. However, in order to achieve a passable result when applying paint, in advance some points to be considered. Shake the can and before the application extensively. The guideline here is about two minutes. Spraying free is recommended, especially for newer cans. This means that you let the spray can spray briefly in a harmless area so that the subsequent sprays are more even. When applying paint, it is best to spray from a distance of about 15 centimeters for best results. If you want to spray multiple coats, this should not at once done - leave each layer the abtrockn. The drying process of a coat of paint usually takes only five minutes. For visual reasons, it is recommended several thin layers applied, as the result will then be more even.

Detailed instructions for repairing the paint damage

  1. grinding: The damaged area should be light in advance sanded down will. A fine grit is suitable for this – preferably a 400 grade.
  2. matte finish: The subsequent matt sanding is done with water.
  3. silicone remover: With the help of a silicone remover, the damaged area is freed from dirt and cleaned.
  4. Masking: Now comes the masking. For this you can use conventional newspaper and adhesive tape.
  5. Attach foam tape: If you want a soft edge after applying the paint, it's a good idea to attach a round foam tape.
  6. Primer: The primer should be sprayed on before the actual application of paint. About two to three layers are recommended. Allow the primer to dry completely before proceeding to step 7.
  7. grinding: Now sand again, but this time a 600 or 800 grit should be used in combination with water. This allows better adhesion of the next layer of paint.
  8. Cleaning: The damaged area should be cleaned with a silicone remover after each grinding process.
  9. Application of the base coat: This is applied in a similar way to the primer. Apply two or three layers and then let the paint dry again.
  10. clear coat: Now comes the clear coat. An application of about two layers is usually sufficient. Work as precisely as possible.
  11. Removing the tape: To prevent the dried paint from being torn off with the adhesive tape, you should remove it again after a short drying time.
  12. Respray: After the successful touch-up, you should apply a blending thinner. This prevents visually disturbing edges.

Painting With The Spray Can E1653537580802

After successful drying, a polish should be carried out. A suitable for this task 2000 grade sandpaper. Sanding should be done wet to remove any smaller inclusions of dust. Afterwards the final polish carried out - make sure that everything is dry. Drying overnight is recommended.

The difference between 2K and 1K clear coat

A 2K clear coat is handled differently than a 1K clear coat. The “K” stands for “components”. With a 2K clear coat, these consist of acrylic resins and hardeners. When repairing damage to the paintwork on the body, a 2K clear coat is recommended, as it is far more resistant to chemicals and weathering than a 1K clear coat. In addition, a 2K clear coat dries faster.

Proper storage of spray cans

After the successful completion of the repair, you do not have to dispose of the spray can immediately if there is still some paint in it. For proper storage, the nozzle and suction tube should be cleaned. To do this, it is best to hold the can upside down and press the spray head until no more paint is sprayed. With the help of this trick, the spray can can be stored longer, even once it has been opened.

Painting With The Spray Can 2 E1653537634953

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

If the car needs ironing: the dent repair kit!

QUIXX Dent Repair Set Box And Content Cut Out E1653327075366 310x165

Replacing TPMS service kits at the tire service is a must!

Tire removal TPMS retrofit installation 9 310x165

Remove spoiler lip, canards & Co. from the vehicle? That's how it's done!

Rear spoiler lip Removal Instructions Remove adhesive 5 310x165

Paint damage can easily disappear yourself!

Scratch Paint Car Repair E1651562578220 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

a comment

  1. Good to know that 2000 grit sandpaper works well for polishing. My Tesla has a body fault and I want to fix it as soon as possible. Hopefully I can find a reliable Tesla Approved Body Shop for this.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Kleinere Schäden am Lack – Reparatur mit der Spraydose möglich!

de Deutsch

Auto Lackieren Spraydose Spruehdosenlackierung 2

Jeder kennt das Problem von kleineren Lackschäden an der Karosserie des Autos. Ob diese nun beim Parken passieren oder von Zweigen in einem Wald stammen – ärgerlich sind sie allemal. Eine professionelle Entfernung der Kratzer ist meist kostenintensiv, daher möchten viele die Schäden selbst reparieren. Was es dabei zu beachten gilt und wie auch Laien mithilfe einer Spraydose einfach und kostengünstig Lackschäden ausbessern können, erfahren Sie in der nachfolgenden Anleitung.

Diese Lackschäden lassen sich mit einer Spraydose ausbessern!

Lackieren Mit Der Spraydose

Nicht jeder Lackschaden lässt sich mithilfe der Spraydose beseitigen. Bevor jedoch Unsummen für eine professionelle Reparatur in der Werkstatt ausgegeben werden, lohnt es sich, die Kratzer und Schrammen an der Karosserie zu überprüfen. Sind sie eher klein, ist eine Ausbesserung mit der Spraydose möglich. Laien sollten hierbei jedoch auf korrekte Arbeitsweise achten, damit die Karosserie keine fehlerhafte Optik nach der Prozedur zeigt. Vorteile der Ausbesserung mit der Spraydose:

  • Kostengünstige Alternative
  • Schnell und unkompliziert
  • Eignet sich für kleinere Lackschäden

Alternative Reparaturmöglichkeiten

06b QUIXX Steinschlag Reparatur Set Kleine Schaeden Auftupfen Lack

Viele, die einen Schaden an der Karosserie ausbessern möchten, greifen auf die Alternative aus der Spraydose zurück. Und bei besonders kleinen Lackschäden kommt immer häufiger der sogenannte Lackstift zum Einsatz. Dieser gleicht optisch einem Nagellack und wird mithilfe eines Applikators auf den Schaden gepinselt. Geeignet sind diese Lackstifte jedoch nur für kleinere Schäden, beispielsweise bei Kratzern durch einen Steinschlag. Eine Spraydose kommt hingegen bei mittleren Lackschäden zum Einsatz. Dabei sollte aber vorher geprüft werden, ob der Schaden vielleicht nur oberflächlich ist. Häufig reicht es in diesem Fall aus, das Auto (die Stelle) aufzupolieren – die Schäden werden dann unsichtbar. Bei Beulen oder größeren Kratzern sollte allerdings ein Fachmann konsultiert werden und eine professionelle Neulackierung der Karosserie / dem Bauteil ist in diesem Fall meist unumgänglich.

Lackschichten bei Autos

Um bestmöglich für den Reparaturauftrag gerüstet zu sein, sollten Sie die verschiedenen Lackschichten beachten. Die oberste Schicht des Autolacks ist der Klarlack. Unter diesem befinden sich drei weitere Lackschichten. Die zweite Lackschicht bestimmt die Farbe des Autos. Spraydosen sollten daher der Farbe der zweiten Schicht entsprechen. Darunter ist eine Grundierung. Es wird übrigens empfohlen, nach der Trocknung des Lacks eine weitere Schicht Klarlack aufzutragen.

Die richtige Anwendung von Spraydosen

Haben Sie sich für die Ausbesserung mithilfe einer Spraydose entschieden, gilt es nun, den richtigen Farbton zu ermitteln. Diverse Onlineshops und regionale Baumärkte bieten eine Vielzahl verschiedener Farbtöne an. Bevor jedoch der Schaden am Auto ausgebessert wird, empfiehlt es sich, den Lack aus der Dose an einer nicht sichtbaren Stelle der Karosserie zu testen, um sicherzugehen, dass der Farbton mit der Lackfarbe des Autos übereinstimmt. Im Normalfall sollte eine Spraydose für die Ausbesserung kleinerer Lackschäden reichen. Zur Sicherheit können Sie aber auch zwei Dosen erwerben, doch als Faustregel gilt: Wird mehr als eine Dose benötigt, sollte eine professionelle Neulackierung vom Bauteil in Erwägung gezogen werden.

  1. Sicherheit: Achten Sie bei der Verwendung der Spraydose auf Ihre eigene Sicherheit und Schutz. Tragen Sie eine Maske, Arbeitshandschuhe und gegebenenfalls einen Overall beim Auftragen der Farbe.
  2. Sauberkeit: Der Arbeitsplatz und das Auto sollten vor dem Farbauftrag grundlegend gesäubert werden und frei von Fett und Staub sein. Überdies sollte Zugluft ausgeschlossen werden.
  3. Temperatur: Der Auftrag des Lacks mit der Spraydose sollte bei etwa 20 Grad Celsius erfolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Maßnahmen beim Arbeiten mit Spraydosen!

Selbst Laien können den richtigen Umgang mit der Spraydose im Handumdrehen erlernen. Um ein passables Ergebnis beim Farbauftrag zu erzielen, sollten jedoch im Vorfeld einige Punkte beachtet werden. Schütteln Sie die Dose vor der Anwendung ausgiebig. Als Richtwert gelten hier etwa zwei Minuten. Gerade bei neueren Dosen ist ein Freisprühen empfehlenswert. Dies bedeutet, dass Sie die Spraydose an einer unbedenklichen Stelle kurz sprühen lassen, damit die darauffolgenden Sprühstöße gleichmäßiger erfolgen. Beim Farbauftrag sprühen Sie am besten aus etwa 15 Zentimeter Entfernung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Möchten Sie mehrere Schichten sprühen, sollte dies nicht auf einmal erfolgen – lassen Sie jede Schicht abtrocknen. Der Trocknungsprozess einer Lackschicht dauert in der Regel nur fünf Minuten. Aus optischen Gründen wird empfohlen, mehrere dünne Schichten aufzutragen, da das Ergebnis dann gleichmäßiger ausfällt.

Detaillierte Anleitung für die Reparatur der Lackschäden

  1. Anschleifen: Die Schadstelle sollte im Vorfeld leicht abgeschliffen werden. Hierzu eignet sich eine feine Körnung – am besten eine 400er.
  2. Mattschliff: Der anschließende Mattschliff erfolgt mit Wasser.
  3. Silikonentferner: Mithilfe eines Silikonentferners wird die Schadstelle von Verschmutzungen befreit und gereinigt.
  4. Abkleben: Nun folgt das Abkleben. Hierzu können Sie herkömmliches Zeitungspapier und Klebeband verwenden.
  5. Schaumstoffband anbringen: Falls Sie eine weiche Kante nach dem Auftrag der Farbe wünschen, empfiehlt es sich, ein rundes Stoffband aus Schaumstoff anzubringen.
  6. Grundierung: Vor dem eigentlichen Farbauftrag sollte die Grundierung aufgesprüht werden. Empfehlenswert sind etwa zwei bis drei Schichten. Lassen Sie die Grundierung vollkommen trocknen, bevor Sie mit Schritt 7 fortfahren.
  7. Anschleifen: Nun erfolgt ein neuerliches Anschleifen, dieses Mal sollte jedoch eine 600er oder 800er-Körnung in Kombination mit Wasser genommen werden. Dies macht eine bessere Haftung der nächsten Farbschicht möglich.
  8. Reinigung: Die Schadstelle sollte nach jedem Schleifprozess mithilfe eines Silikonentferners gereinigt werden.
  9. Auftrag des Basislacks: Dieser wird ähnlich wie die Grundierung aufgetragen. Tragen Sie zwei oder drei Schichten auf und lassen Sie den Lack im Anschluss wieder trocknen.
  10. Klarlack: Nun folgt der Klarlack. In der Regel reicht ein Auftrag von etwa zwei Schichten. Arbeiten Sie so präzise wie möglich.
  11. Entfernung des Klebebands: Um zu verhindern, dass der getrocknete Lack mit dem Klebeband abgerissen wird, sollten Sie diese schon nach kurzer Trocknungszeit wieder entfernen.
  12. Nachsprühen: Nach dem gelungenen Ausbessern sollten Sie eine Beispritzverdünnung auftragen. Dies verhindert optisch störende Ränder.

Lackieren Mit Der Spraydose E1653537580802

Nach erfolgreicher Trocknung sollte eine Politur erfolgen. Für diese Aufgabe eignet sich ein 2000er-Schleifpapier. Das Schleifen sollte nass erfolgen, um auch etwaige kleinere Einschlüsse von Staub zu entfernen. Im Anschluss wird die Endpolitur durchgeführt – achten Sie dabei darauf, ob alles trocken ist. Empfehlenswert wäre eine Trocknung über die Nacht.

Der Unterschied zwischen 2K- und 1K-Klarlack

Ein 2K-Klarlack wird anders gehandhabt als ein 1K-Klarlack. Das „K“ steht hierbei für „Komponenten“. Bei einem 2K-Klarlack bestehen diese aus Acrylharzen und Härtern. Beim Ausbessern von Lackschäden an der Karosserie empfiehlt sich ein 2K-Klarlack, da dieser weitaus beständiger hinsichtlich Chemikalien und Witterungseinflüssen ist, als ein 1K-Klarlack. Überdies trocknet ein 2K-Klarlack schneller.

Richtige Aufbewahrung von Spraydosen

Nach der erfolgreichen Durchführung der Reparatur müssen Sie die Spraydose nicht sofort entsorgen, falls sich noch etwas Lack darin befindet. Für die richtige Aufbewahrung sollten die Düse und das Saugrohr gereinigt werden. Hierzu halten Sie die Dose am besten kopfüber und betätigen den Sprühkopf, bis keine Farbe mehr versprüht wird. Mithilfe dieses Tricks lässt sich die Spraydose auch angebrochen länger lagern.

Lackieren Mit Der Spraydose 2 E1653537634953

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Wenn das Auto gebügelt werden muss: das Dellen Reparatur-Set!

QUIXX Dellen Reparatur Set Karton Und Inhalt Freisteller E1653327075366 310x165

Tausch von RDKS-Service-Kits beim Reifenservice ein Muss!

Reifen Abziehen RDKS Nachruesten Einbau 9 310x165

Spoilerlippe, Canards & Co. vom Fahrzeug entfernen? So gehts!

Heckspoilerlippe Entfernen Anleitung Kleber Entfernen 5 310x165

Lackschäden ganz einfach selbst verschwinden lassen!

Kratzer Lackierung Auto Ausbessern E1651562578220 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

ein Kommentar

  1. Gut zu wissen, dass sich ein 2000er-Schleifpapier gut für eine Politur eignet. Mein Tesla hat einen Fehler an der Karosserie und ich möchte das so schnell wie möglich beheben. Hoffentlich finde ich dafür einen zuverlässigen Tesla Approved Body Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.