Tips for shock absorber diagnosis with video

de Deutsch

BILSTEIN suspension compact part 5 03

Not all shock absorbers are the same – a fact that is particularly true when it comes to problems with the chassis. Monotube shock absorbers, twin-tube shock absorbers and electronic systems: different designs require different approaches to fault analysis in the workshop. One who knows her is Rainer Popiol. The Head of BILSTEIN Academy reveals what mechanics need to look out for - and why certain dampers become harder when oil leaks out. All information on this can be found in the following text or in the fifth part of the video series "Compact chassis - powered by BILSTEIN Academy":

If there are problems with the shock absorbers, mechanics should first be aware of the system they are dealing with in order to quickly and safely track down the source of the problem. “Most shock absorbers look the same from the outside. But there are fundamental differences and functional principles,” explains expert Rainer Popiol.

Monotube shock absorber

In the mono-tube shock absorber, the working piston works in a tube, the working chamber filled with oil and the piston chamber are located between the sealing assembly and a separating piston. The oil is pushed back and forth from the piston chamber through the valve (spring washer assembly) in the working chamber, which creates the necessary damping forces for compression and rebound. The gas space is located behind the separating piston. This gas has two tasks, as Rainer Popiol reveals: “One task is to compress the oil column so that no bubbles form – this is known as cavitation. As a result, the monotube shock absorber remains stable. In addition, the gas space must accommodate the volume of the piston rod, because when the shock absorber works, the piston rod is pushed into the working space. The separating piston moves accordingly.”

BILSTEIN suspension compact part 5 21

Twin-tube shock absorber

In the twin-tube shock absorber, too, the working piston works in a working chamber filled with oil. When the piston rod is pushed into the shock absorber, the oil is displaced and pushed down through the base valve into the expansion chamber located between tube one and tube two. "Unlike the mono-tube shock absorber, the twin-tube shock absorber does not work in any position," says Rainer Popiol. “If the shock absorber is inclined more than 45 degrees, it pulls the gas into the inner tube due to the inclined position. Then the gas pressure shock absorber no longer works positively.”

BILSTEIN suspension compact part 5 14

Troubleshooting shock absorbers is not always easy

Whether mono-tube or twin-tube shock absorbers: When it comes to error analysis, there are a few things that mechanics need to consider. Rainer Popiol: "It's usually like this: if the shock absorber loses oil, it becomes softer. But there is a design where the shock absorber is tighter. This means that the piston rod no longer moves properly into the shock absorber. This is the monotube shock absorber. If the loses oil, the separating piston goes up towards the working space. And then at some point the piston rod touches the floating piston and that makes a loud knocking noise and the car gets harder.”

BILSTEIN suspension compact part 5 04

Whether you are dealing with a mono-tube or a twin-tube shock absorber is not always obvious at first glance, even for automotive professionals. "Shock absorbers with a tapered tube are usually twin-tube shock absorbers because there is another tube inside," says Rainer Popiol. "The monotube shock absorber is always cylindrical in design because the working piston moves through the entire tube."

Special challenge: mono-tube shock absorbers in upside-down design

MacPherson struts are usually used on the front axle. Stable piston rods with a larger diameter are used because they assume wheel control tasks and therefore have to absorb large forces. For this reason, mono-tube shock absorbers in an upside-down design are often used, as Rainer Popiol explains: “Then the shock absorber is completely reversed. The piston rod is no longer at the top but at the bottom. Two plain bearings then take over the guidance so that the high forces can be transmitted.” The particular challenge in troubleshooting in the workshop: “With the monotube shock absorber, no oil can escape at the top because the piston rod is at the bottom.”

BILSTEIN suspension compact part 5 05

That is why it is so important for mechanics in the car workshop to make sure what kind of system they are dealing with. "In our technical support, we are often confronted with the assumption that a kind of emulsion is leaking from the twin-tube shock absorber, which is due to an oil leak. Most of the time it's just leaked fat, which is normal. Because with the upside-down twin-tube shock absorber, we lubricate the plain bearings on the tube with grease.

Electronic shock absorber systems

Electronic systems can usually be identified by their wiring and externally mounted valves. Rainer Popiol: "With these active or semi-active systems, I check the electronics with my diagnostic tools, go through the error memory and look at the whole thing. I check whether something is wrong with the cable, whether the cable is broken or the contact resistance is too high, etc.” However, considering the electronics is only part of the error analysis, Rainer Popiol warns: “Of course, this is not 100 percent Test. And I can't check wear at all: If the electronics are OK, but the handling is still bad, then it's quite possible that we're dealing with normal wear and tear. And then I have to check in the same way as with the passive systems.”

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

What workshops should know about camper chassis!

BILSTEIN B6 Campervan Street 3 1 310x165

Grandiose handling for sporty classic cars

BILSTEIN Hoevelberndt 21 310x165

BILSTEIN B6 Camper: premiere in the mobile home market!

BILSTEIN B6 campervan road 2 310x165

This is how sporty car owners find the perfect complete chassis!

033 %C2%A9 Jan Philipp Behr Bilstein BMW G20 engine 13.04.2021/00446/310 DSC165 XNUMXxXNUMX

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Tipps zur Stoßdämpfer-Diagnose mit Video

de Deutsch

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 5 03

Stoßdämpfer ist nicht gleich Stoßdämpfer – eine Tatsache, die sich vor allem bei Problemen rund ums Fahrwerk bewahrheitet. Einrohr-Stoßdämpfer, Zweirohr-Stoßdämpfer und elektronische Systeme: Verschiedene Bauarten erfordern in der Werkstatt unterschiedliche Herangehensweisen bei der Fehleranalyse. Einer, der sie kennt, ist Rainer Popiol. Der Head of BILSTEIN Academy verrät, worauf Mechaniker achten müssen – und warum bestimmte Dämpfer härter werden, wenn Öl austritt. Alle Infos hierzu finden sich in folgendem Text oder im fünften Teil der Video-Reihe „Fahrwerk kompakt – powered by BILSTEIN Academy“:

Bei Problemen mit den Stoßdämpfern sollten sich Mechaniker zunächst bewusst machen, mit welchem System sie es zu tun haben, um zügig und sicher der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. „Die meisten Stoßdämpfer sehen von außen gleich aus. Doch es gibt grundsätzliche Unterschiede und Funktionsprinzipien“, erklärt Experte Rainer Popiol.

Einrohr-Stoßdämpfer

Im Einrohr-Stoßdämpfer arbeitet der Arbeitskolben in einem Rohr, der mit Öl gefüllte Arbeitsraum sowie auch der Kolbenraum befinden sich hier zwischen Verschlusspaket und einem Trennkolben. Aus dem Kolbenraum heraus wird das Öl durch das Ventil (Federscheibenpaket) im Arbeitsraum hin und her gedrückt, wodurch sich die benötigten Dämpfkräfte für die Druck und Zugstufe bilden. Hinter dem Trennkolben befindet sich der Gasraum. Dieses Gas hat zwei Aufgaben, wie Rainer Popiol verrät: „Eine Aufgabe ist es, die Ölsäule zusammenzupressen, damit sich keine Bläschen bilden – die sogenannte Kavitation. Dadurch bleibt der Einrohr-Stoßdämpfer kennungsstabil. Außerdem muss der Gasraum das Volumen der Kolbenstange aufnehmen, denn wenn der Stoßdämpfer arbeitet, wird die Kolbenstange in den Arbeitsrum hineingedrückt. Der Trennkolben wandert dementsprechend etwas.“

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 5 21

Zweirohr-Stoßdämpfer

Auch beim Zweirohr-Stoßdämpfer arbeitet der Arbeitskolben in einem mit Öl gefüllten Arbeitsraum. Wenn die Kolbenstange in den Stoßdämpfer gedrückt wird, wird das Öl verdrängt und unten durch das Bodenventil in den Ausgleichsraum gedrückt, der sich zwischen Rohr eins und Rohr zwei befindet. „Anders als der Einrohr-Stoßdämpfer arbeitet der Zweirohr-Stoßdämpfer aber nicht lageunabhängig“, so Rainer Popiol. „Ist der Stoßdämpfer mehr als 45 Grad geneigt, zieht er durch die Schräglage das Gas in das Innenrohr. Dann arbeitet der Gasdruckstoßdämpfer nicht mehr kraftschlüssig.“

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 5 14

Fehleranalyse bei Stoßdämpfern nicht immer einfach

Ob Einrohr- oder Zweirohr-Stoßdämpfer: In Bezug auf die Fehleranalyse müssen Mechaniker ein paar Dinge beachten. Rainer Popiol: „Meistens ist es so: Wenn der Stoßdämpfer Öl verliert, dann wird er weicher. Doch es gibt eine Bauart, da wird der Stoßdämpfer straffer. Das bedeutet, die Kolbenstange fährt gar nicht mehr richtig in den Stoßdämpfer hinein. Das ist der Einrohr-Stoßdämpfer. Wenn der Öl verliert, geht der Trennkolben nach oben Richtung Arbeitsraum. Und irgendwann berührt die Kolbenstange dann den Trennkolben und dadurch ergibt sich ein lautes, klopfendes Geräusch und das Auto wird härter.“

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 5 04

Ob man es mit einem Einrohr- oder einem Zweirohr-Stoßdämpfer zu tun hat, ist selbst für Kfz-Profis nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. „Bei Stoßdämpfern, bei denen sich das Rohr verjüngt, handelt es sich in der Regel um einen Zweirohr-Stoßdämpfer, weil sich darin ein weiteres Rohr befindet“, weiß Rainer Popiol. „Der Einrohr-Stoßdämpfer ist in seiner Bauform immer zylindrisch, weil der Arbeitskolben durch das gesamte Rohr wandert.“

Besondere Herausforderung: Einrohr-Stoßdämpfer in Upside-Down-Ausführung

An der Vorderachse kommen in der Regel MacPherson-Federbeine zum Einsatz. Weil sie Radführungsaufgaben übernehmen und sie deshalb große Kräfte aufnehmen müssen, verwendet man stabile Kolbenstangen mit größerem Durchmesser. Häufig werden deshalb Einrohr-Stoßdämpfer in Upside-Down-Ausführung genutzt, wie Rainer Popiol erklärt: „Dann ist der Dämpfer komplett umgedreht. Die Kolbenstange ist nicht mehr oben, sondern unten. Zwei Gleitlager übernehmen dann die Führung, damit die hohen Kräfte übertragen werden können.“ Die besondere Herausforderung bei der Fehleranalyse in der Werkstatt: „Beim Einrohrstoßdämpfer kann gar kein Öl oben heraustreten, weil sich die Kolbenstange unten befindet.“

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 5 05

Deshalb sei es für Mechaniker in der Kfz-Werkstatt so wichtig, sich zu vergewissern, mit was für einem System sie es zu tun haben. „In unserem technischen Support werden wir beim Zweirohr-Stoßdämpfer häufig mit der Vermutung konfrontiert, dass es sich beim Austreten einer Art Emulsion um eine Öl-Leckage handelt. Meistens ist es aber nur ausgetretenes Fett, was ganz normal ist. Denn beim Upside-Down-Zweirohr-Stoßdämpfer schmieren wir die genannten Gleitlager am Rohr mit einem Fett.

Elektronische Stoßdämpfer-Systeme

Elektronische Systeme sind in der Regel an ihrer Verkabelung und ihren außen montierten Ventilen zu erkennen. Rainer Popiol: „Bei diesen aktiven bzw. semiaktiven Systemen prüfe ich die Elektronik mit meinen Diagnose-Tools, gehe durch den Fehlerspeicher und schaue mir das Ganze an. Ich checke, ob etwas mit dem Kabel nicht in Ordnung ist, ob ich einen Kabelbruch oder einen zu großen Übergangswiderstand habe usw.“ Doch die Betrachtung der Elektronik sei nur ein Teil der Fehleranalyse, warnt Rainer Popiol: „Das ist natürlich keine 100-prozentige Prüfung. Und Verschleiß kann ich dabei auch überhaupt nicht prüfen: Wenn die Elektronik so weit in Ordnung ist, das Fahrverhalten aber trotzdem schlecht, dann ist es durchaus möglich, dass wir es mit einem normalen Verschleiß zu tun haben. Und dann muss ich genauso prüfen, wie bei den passiven Systemen.“

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Was Werkstätten zu Camper-Fahrwerken wissen sollten!

BILSTEIN B6 Campervan Strasse 3 1 310x165

Grandioses Fahrverhalten für sportliche Autoklassiker

BILSTEIN Hoevelberndt 21 310x165

BILSTEIN B6 Camper: Premiere im Wohnmobilmarkt!

BILSTEIN B6 Campervan Strasse 2 310x165

So finden sportlich orientierte Autobesitzer das perfekte Komplettfahrwerk!

033 %C2%A9 Jan Philipp Behr Bilstein BMW G20 Triebwerk 13.04.2021 DSC00446 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.