Monday 26th October 2020
Tips

Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4 × 4² Tuning 7 Gruma Exklusiv ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

Can you still remember the Gruma Hunter based on the Mercedes X-Class (W470) from the Mercedes dealership and tuner GRUMA Automobile GmbH from chub remember? With the X, the team has impressively shown how to convert the Mercedes pickup into a “real” off-roader, and especially as a hunter, you should get your money's worth. And now comes the next floor, but the X-Class suddenly outshines it. It is probably the most violent vehicle that has been put on the wheels under the name Gruma Exclusive. The LAPV (Light Armored Patrol Vehicle) ENOK P1 which also films like End Time at any time Mad Max - Fury Road would be in good hands. He is namely a protected patrol vehicle with a noble cabin that can carry five other people in addition to the driver and a Panzerstahl passenger compartment brings with them, for example, antitank mines or assault rifle ammunition.

the Mercedes G500 4 × 4² is the basis

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4 × 4² Tuning 6 Gruma Exklusiv ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

But in contrast to the military vehicle that brings armed combatants to the place of use, the Gruma ENOK P1 is fitted with a sophisticated interior that includes every imaginable Mercedes luxury. The monster is at the same time also the first vehicle that without Mercedes-Benz star is delivered by Gruma. The ENOK P1 proudly carries the Gruma label in the radiator grille. The P1 is a cooperation with the special manufactory ACS (Armored Car Systems), which build vehicles for years considering individual customer requirements with armor. ACS has protection solutions for civilian, police and even military use in the field. Known vehicles are the military vehicle ENOK 6.2 or the ENOK 7.x with cargo area and Jean Pierre Kraemer of JP Performance ACS even paid a visit at the beginning of the year (Video at the bottom). And the ACS Armored Car Systems GmbH from Derching is by the way a subsidiary of Gruma Nutzfahrzeuge GmbH which makes the cooperation all the more logical.

with 4,0 liter biturbo V8 and 422 PS

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4 × 4² Tuning 8 Gruma Exklusiv ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

Gruma has given the ENOK the addition P1 and the basis for the conversion is the limited 4 × 4² special edition of the Mercedes-Benz G-Class W463 with powerful portal axles at the front and rear. As is well known, there is no small 3-liter diesel under the hood, as is often the case in the normal G, but the 422 hp 4,0-liter biturbo V8 with the factory-made 18-inch beadlock off-road wheels (every G500 4 × 4² is supplied with a set of 22 inchers for the road) sometimes climbs a boulder or two. The P1 also has 18 inches, but these are special "tank rims" with BF Goodrich off-road rubbers in the 37X12,50R18 format. The entire box is a good 20 centimeters wider than a normal G500 4 × 4² and a loading area with a complete spare wheel is also included. If we receive timely information on further changes not previously mentioned, there is of course an update for this report. It is best to subscribe to our feed and if there is something new you will be informed immediately. We hope you enjoy viewing the pictures.

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4 × 4² Tuning 5 Gruma Exklusiv ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

(Photos: Gruma exclusive / ACS Armored Car Systems GmbH)

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4 × 4² Tuning 10 Gruma Exklusiv ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

We still have many thousands more tuning reports on tuningblog.eu, if you wanted to see an excerpt then just click HERE, And armored vehicles we have a lot more, following a small excerpt:

Apocalypse welcome - the armored Roshel Senator APC

Roshel Senator APC Ford End Time Vehicle 2 310x165 Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² Base

Armor option - the BMW X5 (G05) Protection VR6

BMW X5 G05 Protection VR6 armor 25 310x165 Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

Luxury SUV with armor: INKAS Bentley Bentayga SUV

INKAS Bentley Bentayga SUV armor 1 310x165 Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

999 PS in the Ramsmobile RM-X2 SUV with Corvette ZR-1 V8

Tuning Ramsmobile RM X2 SUV Corvette ZR 1 V8 3 310x165 Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

INKAS armored Mercedes-Maybach S600 version

2016 Mercedes Maybach S600 inkas tuning 1 310x165 Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

Wanted street tanks? How about the Rezvani tank!

Rezvani Tank 2017 Tuning Jeep Wrangler 18 310x165 Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4 × 4² Tuning 13 Gruma Exklusiv ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

cb no thumbnail Gruma Exclusive ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

"Tuningblog.eu" - on the subject of car tuning and car styling, we keep you up to date with our tuning magazine and present you every day the latest tuned vehicles from all over the world. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Financing Smava tuningblog1 Gruma Exclusive ENOK P1 based on Mercedes G500 4 × 4²

youtube tuningblog.eu Gruma Exclusive ENOK P1 on Mercedes G500 4 × 4² base



Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Samstag , 7. Dezember 2019

Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

de Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basisen Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basisfr Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basisit Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basispl Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basises Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4%C3%974%C2%B2 Tuning 7 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Könnt Ihr Euch noch an den Gruma Hunter auf Basis der Mercedes X-Klasse (W470) vom Mercedes Autohaus und Tuner GRUMA Automobile GmbH aus Döbeln erinnern? Das Team hat mit dem X eindrucksvoll gezeigt wie man den Mercedes Pickup in einen „richtigen“ Offroader verwandelt und insbesondere als Jäger dürfte man damit wohl voll auf seine Kosten kommen. Und nun kommt das nächste Geschoss, dass die X-Klasse allerdings schlagartig in den Schatten stellt. Es ist das wohl heftigste Fahrzeug das bisher unter dem Namen Gruma Exklusiv auf die Räder gestellt wurde. Der LAPV (Light Armoured Patrol Vehicle) ENOK P1 der auch jederzeit in Endzeit Filmen wie Mad Max – Fury Road gut aufgehoben wäre. Er ist nämlich ein geschütztes Patrouillenfahrzeug mit edler Kabine, dass neben dem Fahrer fünf weitere Personen befördern kann und eine Panzerstahl-Fahrgastzelle mitbringt die beispielsweise Panzerabwehrminen oder einer Sturmgewehrmunition standhält.

der Mercedes G500 4×4² ist die Basis

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4%C3%974%C2%B2 Tuning 6 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Doch ganz im Gegensatz zum Militärfahrzeug, dass bewaffnete Kombattanten zum Einsatzort bringt, ist im Gruma ENOK P1 ein edles Interieur verbaut, dass allen erdenklichen Mercedes-Luxus beinhaltet. Das Ungetüm ist zeitgleich auch das erste Fahrzeug, dass ohne Mercedes-Benz Stern von Gruma ausgeliefert wird. Der ENOK P1 trägt nämlich stolz das Gruma Label im Kühlergrill. Der P1 ist dabei eine Kooperation mit der Spezialmanufaktur ACS (Armoured Car Systems), die seit Jahren Fahrzeuge unter der Berücksichtigung kundenindividueller Anforderungen mit Panzerung bauen. ACS hat Schutzlösungen für den zivilen, polizeilichen und sogar für den militärischen Einsatz im Petto. Bekannte Fahrzeuge sind das Militärfahrzeug ENOK 6.2 oder der ENOK 7.x mit Ladefläche und Jean Pierre Kraemer von JP Performance hat ACS Anfang des Jahres sogar einen Besuch abgestattet (Video ganz unten). Und die ACS Armoured Car Systems GmbH aus Derching ist so ganz nebenbei eine Tochtergesellschaft der Gruma Nutzfahrzeuge GmbH was die Kooperation umso logischer macht.

Oder der?
Tiefer Audi A5 RS5 mit 4-Rohr RS5 Optik Exhaust by tuningblog.eu

mit 4,0-Liter-Biturbo-V8 und 422 PS

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4%C3%974%C2%B2 Tuning 8 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Gruma hat dem ENOK den Zusatz P1 verpasst und die Basis für den Umbau ist die limitierte 4×4² Sonderedition der Mercedes-Benz G-Klasse W463 mit mächtigen Portalachsen vorn und hinten. Unter der Haube sitzt bekanntlich kein kleiner 3-Liter-Diesel wie oftmals im normalen G sondern der 422 PS starke 4,0-Liter-Biturbo-V8 der mit werksseitigen 18 Zoll großen Beadlock-Geländerädern (jeder G500 4×4² erhält ab Werk noch einen Satz 22 Zöller für die Straße dazu) auch mal den einen oder anderen Felsbrocken erklimmt. Der P1 steht auch auf 18 Zöllern, allerdings handelt es sich hier um spezielle „Panzerfelgen“ mit BF Goodrich-Offroad-Gummis im Format 37X12,50R18. Dazu ist die ganze Kiste gut 20 Zentimeter breiter wie ein normaler G500 4×4² und eine Ladefläche mit kompletten Ersatzrad ist auch noch dabei. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren bisher nicht erwähnten Änderungen erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und wenn es etwas Neues gibt bekommt Ihr sofort Bescheid. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Oder der?
Nissan GT-R by Vilner. Drachenfeuer inklusive...

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4%C3%974%C2%B2 Tuning 5 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

(Foto/s: Gruma Exklusiv / ACS Armoured Car Systems GmbH)

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4%C3%974%C2%B2 Tuning 10 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Wir haben noch viele tausend weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu, wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch gepanzerte Fahrzeuge haben wir noch jede Menge weitere, folgend ein kleiner Auszug:

Apokalypse willkommen – der gepanzerte Roshel Senator APC

Roshel Senator APC Ford Endzeit Fahrzeug 2 310x165 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Panzerung als Option – der BMW X5 (G05) Protection VR6

BMW X5 G05 Protection VR6 Panzerung 25 310x165 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Luxus-SUV mit Panzerung: INKAS Bentley Bentayga SUV

INKAS Bentley Bentayga SUV Panzerung 1 310x165 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

999 PS im Ramsmobile RM-X2 SUV mit Corvette ZR-1 V8

Tuning Ramsmobile RM X2 SUV Corvette ZR 1 V8 3 310x165 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

INKAS gepanzerte Mercedes-Maybach S600 Version

2016 Mercedes Maybach S600 inkas tuning 1 310x165 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Straßenpanzer gesucht? Wie wäre es mit dem Rezvani Tank!

Rezvani Tank 2017 Tuning Jeep Wrangler 18 310x165 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Gruma Exklusiv ENOK P1 Mercedes G500 4%C3%974%C2%B2 Tuning 13 Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

tuningblog Finanzierung Tuningteile Auto Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

youtube tuningblog.eu  Gruma Exklusiv ENOK P1 auf Mercedes G500 4×4² Basis

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

2020 ROWEN International Bodykit Lexus UX Tuning 5 310x165 Extrem tief und mit Bodykit   2020 ROWEN Lexus UX

Extrem tief und mit Bodykit – 2020 ROWEN Lexus UX

Das, der japanische Tuner Rowen International es insbesondere auf SUV’s abgesehen hat dürfte nichts Neues …

Chiptuning 2019 ABT Sportsline VW Touareg V8 1 310x165 500 PS & 970 NM im 2019 ABT Sportsline VW Touareg V8

500 PS & 970 NM im 2019 ABT Sportsline VW Touareg V8

Nachdem Tuner ABT Sportsline 2018 eine Leistungssteigerung für den VW Touareg mit VW EA897evo2-V6 auf …

Restomod Acura Super Handling SLX RDX Motor Tuning 1 310x165 Restomod Acura “Super Handling” SLX mit RDX Komponenten

Restomod Acura “Super Handling” SLX mit RDX Komponenten

Kaum zu glauben aber dieses Fahrzeug hat tatsächlich ein umfangreiches Tuning hinter sich. Und zwar …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.