Montag , 19. Februar 2024
Menu

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Lesezeit 4 Min.

Kürzlich aktualisiert am 8. Oktober 2020 um 09:16 Uhr

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Seitenmarkierungsleuchten (SML oder auch Seitenmarkierungen, Begrenzungsleuchten, Umrissleuchte, Seitenbegrenzungsleuchte, Positionsleuchten usw.) gehören zu den wenigen Leuchtmitteln am Auto, die in Deutschland legal zusätzlich an der Karosserie angebracht werden können. Sie dienen in erster Linie dem nützlichen Zweck, die Breite und Länge des Fahrzeugs klar zu umreißen, selbst wenn es bereits stockduster ist. Farblich unterscheiden sie sich ebenfalls von anderen Leuchten: sie leuchten und reflektieren orange. Der Sinn dahinter ist einfach, denn wer spätabends ein Auto nur anhand seiner Lichter erkennt, kann so sehen, dass es sich um die Seitenansicht des PKW handelt. Weiß vorn, rot hinten, orange an den Seiten. Diese strikte Aufteilung der Farben für Front, Heck- und Seitenbeleuchtung kann im Zweifel lebensrettend sein. Das Auge der Menschen hat sich bereits unterbewusst daran gewöhnt und verlässt sich in Zweifel darauf.

Einschränkungen beim Tuning des Autos

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Natürlich gibt es für die Seitenmarkierungsleuchten strenge Regeln, wo und wie sie anzubringen sind. Die Farbe haben wir ja bereits erwähnt, und daran ist auch nicht zu rütteln. Weiß oder blau, so schön es erst einmal aussehen mag, sind hierfür ausdrücklich verboten. Solche Leuchten können zwar online und anderswo erworben werden, kommen aber definitiv nicht durch den TÜV. Wichtig ist die Verwendung von Leuchtmitteln mit ECE Nummer. So kann man sicherstellen, dass die Leuchten an sich wenigstens schonmal zugelassen sind. Auch kommt eine SML nicht an der nächsten HU vorbei, wenn sich unterhalb von mindestens 25cm bis maximal 1.5m über dem Boden angebracht ist. Eine weitere Bedingung ist: sie müssen an das Standlicht gekoppelt sein.

nur an den Seiten des Fahrzeugs anbringen

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Blinkende oder nicht angeschlossene bzw. defekte SML werden nicht vom TÜV abgenommen. Die SML müssen zudem zwingend an den Seiten des Fahrzeugs angebracht werden und dürfen hinten und vorne nicht zu mittig platziert werden. Zwar sind den ordnungsgemäß arbeitenden Bastlern nur wenig Möglichkeiten zum legalen Tunen gegeben, jedoch besteht hierin eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Auto deutlich imposanter wirken zu lassen, wenn es anders als gewöhnliche Fahrzeuge leuchtet. Teuer ist dies außerdem auch nicht. Die Leuchten sind leicht und günstig zu beschaffen, nur die Verkabelung könnte für den Laien kompliziert werden und ist im Zweifel lieber vom Fachmann vorzunehmen. Übrigens: Welche Strafen im Falle einer falsch aktivierten oder nicht aktivierten Beleuchtung drohen, könnt ihr in unserem großen Beitrag zum Thema „Licht am Auto: Funktion, Vorschriften, Bußgelder“ nachlesen.

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Jetzt auch als Download – Chiptuning von Polestar

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Info: Fahrzeug-Stretching – je länger desto besser

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Everytimer – ein Klassiker mit moderner Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Jedes Gramm zählt:Makrolonscheiben fürs Auto

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Dachbox für das Auto – Was gibt es beim Kauf beachten?

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

Estimoto – so einfach war es noch nie sein Motorrad online zu verkaufen.

Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert